Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Tod am Semmering

Der erste Fall für Ernestine Kirsch und Anton Böck. Historischer Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 272 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

395451995X

ISBN-13: 

9783954519958

Erscheinungsdatum: 

19.10.2016

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 44.430
Amazon Bestellnummer (ASIN): 395451995X

Beschreibung von Bücher.de: 

Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.

Kriminetz-Rezensionen

Ermittlerduo Kirsch und Böck lösen den ersten Fall.

Cover: Ich muss sagen etwas düster aber zieht den Blick auf sich und weckt die Neugier auf die Geschichte.
Prolog: Isonzotal Herbst 1917, im Kriegsgebiet. Mario und Francesco, die zwei Brüder wollen zum Fluss obwohl ihre Mutter das nicht will. Dem Verbot zum Trotz gehen die beiden und kommen nicht mehr zurück. Sie sterben an den Folgen einer Giftgasbombe.
Inhalt: Ernestine Kirsch, Lehrerin im Ruhestand bekam unerwartet die Karten für einen Tangotanzkurs geschenkt. Der Kurs war im Hotel Panhans am Semmering und für 2 Personen. Luxus pur. Die Tochter von Anton Böck, Apotheker, hat dann die spontane Idee, dass ihr Vater mit Fräulein Kirsch die Gelegenheit beim Schopf packt und mit fährt. Gesagt getan, die beiden sind auf dem Weg. Die erlauchte Gesellschaft ist alles andere als aufeinander abgestimmt. Ernestine und Anton sind hier die krassen Außenseiter. Doch es musste ja kommen, ein Todesfall. Einer der Gäste wird vergiftet. Polizei kann keine gerufen werden, Schnee- und Sturmchaos. Das Wochenende fängt schon gut an. Daher übernehmen Ernestine, von Beruf auch neugierig und der ruhige Anton die Ermittlungen. Wird es ihnen gelingen, hier Licht ins Dunkel zu bringen?
Fazit:
Was mir in dieser Historischen Krimireihe sehr gut gefällt, sind die unterschiedlichen Covers. Mit historischen Mosaiken. Schon deswegen habe ich diese Serie erworben.
Nun zum ersten Buch. Der Autorin Beate Maly, ist es gelungen, die Charaktere so darzustellen, dass man sofort das Gefühl hat, oh die Person kenne ich. An wen ich mich aber sehr gewöhnen muss ist die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch. Hier war ich öfters versucht, das Buch ihretwegen aus der Hand zu legen und den Rest der Reihe auch zu vergessen. Diese Person raubte mir beim Lesen fast den letzten Nerv. Ihre penetrante Neugier, ist so furchtbar nervig. Der Typ Frau, passt so gar nicht zu dem ruhigen Anton Böck. Aber die Autorin hat sich so entschieden und das muss akzeptiert werden.
Und auch meine Neugier siegte, da ich wissen wollte, ohne querlesen, wie die Geschichte ausgeht. Also gab ich dem Krimi eine Chance und ich muss sagen, habe es nicht bereut. Fast bis zum Schluss, tappte man im Dunklen und konnte sich nicht gleich auf einen Verdächtigten festlegen.
Der ganze Krimi ist sehr stimmig, der Schreibstil angenehm. Es wird Spannung auf und wieder abgebaut. Geschichtliches findet auch seinen Weg.
Mich hat der erste Teil überzeugt und freue mich auf die nächsten Teile. Klare Leseempfehlung.