Cover von: Tödliche Wut
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Tödliche Wut

Kate Burkholders vierter Fall. Thriller
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3596196124

ISBN-13: 

9783596196128

Auflage: 

2 (25.07.2013)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 31.943
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596196124

Beschreibung von Bücher.de: 

Dein Schicksal ist besiegelt. Deine Zukunft ist keine mehr. Der vierte Band der Spiegel-Bestseller-Serie aus dem Land der Amischen.

Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger, rebellischer Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County. »Wir haben nichts«, sagte Polizeichefin Kate Burkholder, »wir haben drei verschwundene Personen. Weiblich. Teenager. Amisch. Wir haben keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche. Wir wissen nicht einmal genau, womit wir es hier zu tun haben.«

Packend, mitreißend und nichts für schwache Nerven: Auch der vierte Thriller von Linda Castillo in Amisch-Land bietet wieder Spannung pur!

»Aufregendes Tempo und ein verstörender Plot - für diesen Thriller lohnt es sich, die ganze Nacht wachzubleiben.« New York Journal of Books

»Fesselnd« People Magazine

»Exzellent«, Publishers Weekly

Kriminetz-Rezensionen

Ein Amisch-Thriller

Drei Personen sind verschwunden in Linda Castellos Thriller „Tödliche Wut“. Alle sind sie weiblich, im Teenager-Alter und sie folgen dem „schlichten Leben“. Sie leben wie in vergangenen Zeiten ohne Strom und ohne Autos. Es gibt keinen staatlichen Schulbesuch. Die Kleidung, die die Autorin vielfach beschreibt, ist sehr einfach in der patriarchalen Gemeinschaft. Das gesamte Leben ist biblischen Geboten untergeordnet. Polizeichefin Kate Burkholder ist selbst bei den Amischen aufgewachsen, deshalb wird sie zur Klärung des Falles heran gezogen.

Linda Castello schildert die Welt der Amischen aus Sicht der Polizistin neutral. Erst gegen Ende erfährt man, weshalb Kate selbst die Gemeinschaft verließ. Trotzdem entsteht der Eindruck einer in weiten Teilen idyllischen Welt, ausgefüllt mit Gottesglauben und schlichtem Leben.

Den Jugendlichen wird eine kurze Auszeit zugestanden, die „Rumspringa“, bevor sie sich freiwillig dazu entscheiden, sich taufen zu lassen. Inwieweit so eine Entscheidung freiwillig sein kann, wenn Vergleiche zu anderen Lebensformen ebenso wie der Zugang zu Bildung sowie jegliche Unterstützung zu einer alternativen Art der Lebensführung fehlen, sei dahin gestellt. Dass dabei eine Taufquote von 80 % (S. 133) heraus kommt, ist nicht verwunderlich. Wären sie denn überhaupt fit für ein Leben außerhalb der Amischen? Hier hätte ich mich über eine differenzierte Darstellung innerhalb des Romans gefreut. Man erfährt nicht viel über die Hierarchie innerhalb der Gemeinde und die Mechanismen, die diese im Gefüge halten. Auf S. 142 wird psychologischer Druck angedeutet.

Linda ermittelt in alle Richtungen und bringt gemeinsam mit ihrem Kollegen Tomasetti, mit dem sie eine Liebesgeschichte verbindet, die persönlichen Umstände der Mädchen ans Tageslicht. Jede hatte Probleme mit der Anpassung innerhalb der Gemeinde, es gab Kontakte zu „Englischen“, wie die Nicht-Amischen genannt werden.

Linda bringt die Ermittlungen zu Ende und sich selbst dabei in Gefahr. Nach dem eigentlichen Schluss, der ziemlich plausibel ist, folgt ein Epilog, der für mich nicht so ganz glaubwürdig ist. Mit der Begründung würde ich jetzt aber zuviel vom Schluss verraten, und dass soll man ja eigentlich nicht.

Chief of the Police Kate Burkholder

Der Krimi „Tödliche Wut“ von Linda Castillo gehört zu einer Reihe. In dieser Reihe um die Protagonistin Chief of the Police Kate Burkholder sind bisher erschienen„Die Zahlen der Toten“, „Blutige Stille“ und „Wenn die Nacht verstummt“. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Grundstory ist immer wieder die gleiche: es passiert etwas schreckliches in der amischen Gemeinde, das die Polizei aufklären muss. Kate, als ehemalige Amische, ist die richtige für diese Fälle.
Amische sind eine Glaubensgemeinschaft, die ihr Leben stark im landwirtschaftlichen und handwerklichen Bereich orientieren und Fortschritt, Strom, Musik und Kunst ablehnen. Sie haben kein Telefon, keine Autos und lassen sich nicht fotografieren. Oft leben sie abgeschieden von anderen Gemeinden. Ihre Kleidung ist traditionell und einfarbig. Die Regeln der Gemeinden sind sehr streng und traditionsbewusst.
Ich - als Leser - lerne immer wieder etwas dazu.
Über die amische Gemeinde muss man als Leser kein großes Vorwissen haben, den die Autorin streut immer wieder Erklärungen mit ein. Auch pennsylvaniadeutsche Dialoge werden übersetzt. Das macht das Verständnis einfacher.
Diesmal verschwinden Mädchen aus amischen Gemeinden, die gegen die Regel der Gemeinschaft verstoßen haben und überlegten die Gemeinde zu verlassen. Plötzlich wird eins der Mädchen tot gefunden. Schaffen Kate und Tomasetti es, den Fall aufzuklären bevor noch mehr geschieht?
Gut fand ich dass gleich im ersten Kapitel die Hauptprotagonistin und ihr Leben vorgestellt wurde: „Mein Name ist Kate Burkholder, und ich bin seit circa 3 Jahren Polizeichefin von Painters Mill, einer kleinen Stadt im Nordosten Ohios....“, Seite 13 und 14. So wissen auch Leser, die noch nichts aus der Reihe gelesen haben, gleich Bescheid.
Die Geschichte ist spannend und gespickt mit einer kleinen Liebesgeschichte zwischen Tomasetti und Kate. Beide Hauptcharaktere werden gut beschrieben, so dass ich mir als Leser ein Bild machen kann. Ich mag die etwas ruhigere Kate, die lieber ihr eigenes Leben riskiert als ein Opfer zu verlieren. John Tomasetti, ihr Freund, erscheint oft als der coole Cop, der aber auch seine sanfte Seite hat und sich Sorgen um Kate macht. In diesem Band entwickelt sich aus der Liebelei so langsam was festes.
Am Anfang ist die Story ruhig, aber als die Ermittlungen zum Laufen kommen, wird es immer spannender. Das Ende ist ein spannender und rasanter Höhepunkt. Aber selbst dann kommt der Leser nicht zur Ruhe sondern wird noch mal aufgerüttelt durch den Epilog.
Es ist offen, ob es einen weiteren Band geben wird. Ich würde ihn lesen!