Cover von: Tödliches Endspiel
Amazon Preis: 1,82 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Tödliches Endspiel

Brasilianischer Doppelpass beim FC
Buch
Broschiert, 404 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3897962527

ISBN-13: 

9783897962521

Auflage: 

1 (15.10.2014)

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.928.421
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3897962527

Beschreibung von Bücher.de: 

Dem Kölner Anwalt Bruno Böllmann scheint der hoffnungslose Schlingerkurs seines Lieblingsvereins wie ein Sinnbild seines eigenen Lebens. Seitdem seine Anwaltskollegin Gerda ihm Bett und gemeinsame Anwaltskanzlei gekündigt hat, scheint Brunos Abstieg ebenso unaufhaltsam wie der seines geliebten FC. Da erreicht ihn der Anruf des Justitiars des FC, der ihn wegen seiner portugiesischen Sprachkenntnisse gegen ein gutes Honorar bittet, mit ihm den Termin mit einer obskuren brasilianischen Spielervermittlerin wahrzunehmen, die einen angeblichen Wunderstürmer aus Brasilien anbietet. In ihrer Wohnung finden sie die Brasilianerin ermordet vor. Schnell gerät der Justitiar selbst in de Kreis der Verdächtigen und der FC bietet Bruno an, die Verhandlungen mit dem brasilianischen Stürmer zu übernehmen. Bruno Böllmann sieht sich bald tief verstrickt in interne Machtkämpfe beim FC und die mörderischen Machenschaften einer internationalen Wettmafia. Auf Bruno selbst wartet ein tödliches Endspiel in Brasilien ...

Ein spannenden Krimi aus den blutigen Eingeweiden des Fußballs, der die dunklen Seiten des deutschen und brasilianischen Fußballs zeigt.

Kriminetz-Rezensionen

Kölscher Klüngel auf brasilianisch

Bruno Böllmann ist ein kleiner Anwalt und ein großer Fan des einzig wahren Fußballvereins: Des 1. FC Köln! Deshalb lässt er sich gerne bei den Vertragsverhandlungen mit dem kommenden brasilianischen Superstar einspannen.

Aber leider kommt es, wie es in Köln immer kommen muss: Plötzlich wollen alle etwas vom Kuchen abhaben, jeder schießt gegen jeden (buchstäblich) und Bruno findet sich im Sumpf der international agierenden Wettmafia wieder. Schlussendlich muss er sich sogar nach Brasilien begeben, um seine Zulassung und dem FC den Star zu retten.

Das Cover spiegelt diese Gemengelage wunderbar: Geißbock, Dom, Fußballfeld und Zielscheibe, - perfekter kann man das Leben um den Verein nicht gestalten.

Mein Eindruck:
Ich gebe zu, dass der Krimi vollkommen überdreht und unrealistisch ist. Dabei wird die Geschichte jedoch so augenzwinkernd erzählt und mit so vielen urigen Typen angereichert, dass man sich wie in einem James Bond Film fühlt: Total abgefahren, aber trotzdem gut.

Böllmann hat das Pech, dass ihn niemand aufrichtig mag (noch nicht einmal die Verwandtschaft). Seine Freunde nutzen ihn aus, seine Sekretärin verachtet ihn, seine Ex-Kollegin und Ex-Geliebte ist mit dem größten Teil der Klienten durchgebrannt, aber ihm bleibt immer noch die Liebe zum FC. Es ist bewundernswert, wie viele eigentlich ausweglose Situationen Geismar für seinen Helden ersinnt, aus denen dieser sich mit Herz, Schnauze und unerlaubten Würgegriffen wieder zu befreien vermag. Genau diese Absurditäten machen den Charme des Krimis aus, der sein Personal aus absoluten Unikaten bis an die Grenzen der Vernunft agieren lässt. Besonders schön lesen sich die Machenschaften innerhalb des Vereins (Sportdirektor gegen Präsident, Spieler gegen Trainer, Spielerberater gegen alle), die bei mir den spontanen Gedanken aufblitzen ließen: Jenau esu isset!

Fazit:
Die Wahrheit ist auf dem Platz, das Runde muss in das Eckige und diesem Buch wünsche ich einen Platz auf Lukas Podolskis Nachttisch.