Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Danowski: Treibland

Der erste Fall für Hauptkommissar Adam Danowski. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 496 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3499006200

ISBN-13: 

9783499006203

Auflage: 

1 (14.09.2021)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 131.532
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499006200

Beschreibung von Bücher.de: 

Im Hamburger Hafen läuft das Kreuzfahrtschiff »Große Freiheit« ein. An Bord: ein toter Passagier – verstorben an einem geheimnisvollen Virus. Bald herrscht Panik in der Stadt.

Kriminalkommissar Adam Danowski, der eigentlich am liebsten am Schreibtisch ermittelt, wird an den Schauplatz beordert. Er kommt einem Verbrechen auf die Spur, das noch unzählige Tote zu fordern droht. Doch das unter Quarantäne gestellte »Pestschiff« darf keiner verlassen, selbst Kommissare nicht, und Danowskis Gegner sorgen mit aller Macht dafür, dass dies so bleibt …

Hinweis: Neuauflage des ursprünglich am 01.03.2014 unter dem Titel »Treibland« erschinenen Bandes.

Kriminetz-Rezensionen

Ein schwimmender Sarg und keiner darf an Bord!

Das Kreuzfahrtschiff „Große Freiheit“ läuft in den Hamburger Hafen ein mit einem Toten an Bord. Carsten Lorsch ist an einem geheimnisvollen Virus gestorben. Kein Passagier darf das Schiff verlassen und sowohl Mediziner als auch Polizei dürfen nur mit besonders gesicherter Schutzkleidung an Bord. Adam Danowski hat gerade seine Diagnose als Hypersensibler bekommen und soll nun in dem Fall ermitteln. Sein Kollege Finzi ist ein trockener Alkoholiker. Warum hat man gerade dieses Duo damit beauftragt? Will man vielleicht gar nicht, dass die Wahrheit ans Licht kommt?

Bei einem Aufenthalt auf dem sog. Pestschiff erhält die Schutzkleidung von Danowski einen Riss, so dass er jetzt auch als gefährdet gilt und nicht mehr an Land darf. Vollkommen alleine und auf sich gestellt wächst er in dieser Situation über sich hinaus. Unter diesem Druck muss er sich des öfteren fragen, wer ist Freund und wer Feind, wem kann ich vertrauen und wer sagt mir tatsächlich die Wahrheit? Wo ist Finzi und warum hilft er ihm nicht?

In weiteren Strängen werden verschiedene Fährten ausgelegt und als Leser fragt man sich, was geht hier eigentlich vor, welche Gruppierung hat welche Ziele und gehen sie dafür tatsächlich über Leichen? Oder wollte sich einfach eine betrogene Ehefrau rächen? Viele Fragen gingen auch mir als Leser beim Enträtseln durch den Kopf.

Ich kannte den Autor nur aus verschiedenen Kolumnen, aber mit diesem Krimi hat er mich auch als Schriftsteller überzeugt. Von der ersten Seite an hatte ich mich gepackt, im Mittelteil wurde es etwas ruhiger, am Ende wurden alle Fäden zusammengeführt und der Fall schlüssig aufgelöst, wenn auch etwas hollywoodreif. Der Schreibstil liest sich flüssig und man merkt, dass der Autor schreiben kann.

Adam Danowski als Person wurde sehr gut und facettenreich beschrieben, so dass ich ein echtes Bild vor mir hatte. Bei einem weiteren Fall mit Adam Danowski wäre ich auf jeden Fall dabei!