Cover von: Was im Schatten blieb
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Was im Schatten blieb

Buch
Taschenbuch, 288 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3499258625

ISBN-13: 

9783499258626

Auflage: 

2 (01.08.2012)

Preis: 

8,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.474.630
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499258625

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Preis des Vergessens.

Als Lauren sechs Jahre alt war, wurde ihre Mutter ermordet, ihr Vater dafür verurteilt. Seit dreiundzwanzig Jahren hat Lauren keinen Kontakt mehr zu ihm und jede Erinnerung an die Mordnacht verdrängt. Doch als ihr Bruder Alex spurlos verschwindet, entdeckt Lauren in seinen Unterlagen den Hinweis auf einen mysteriösen Jadeohrring, der am Tatort gefunden wurde. Lauren muss sich der Frage stellen, was in jener Nacht wirklich geschah ...

Kriminetz-Rezensionen

Die Schatten der Vergangenheit

Lauren und ihr Bruder Alex haben sehr früh ihre Mutter verloren. Ihr Vater kommt für diese Tat ins Gefängnis. Von da an wachsen die Geschwister bei ihren Großeltern auf und haben nur noch sich. Lauren hat keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, weil sie ihn für schuldig am Mord ihrer Mutter hält. Ihr Bruder Alex glaubt nicht an die Schuld des Vaters und versucht seit Jahren seine Unschuld zu beweisen.

Als Alex bei einem Auslandseinsatz für „Ärzte ohne Grenzen“ im Irak verschwindet, setzt Lauren sich ihm zu Liebe mit ihrer Vergangenheit auseinander. Sie überwindet ihren Panikattacken und ihre Ängste und stellt sich der Vergangenheit. In den Unterlagen ihres Bruders über den Fall findet sie einen Ohrring. Dieser Ohrring wurde damals am Tatort gefunden. Er gehörte nicht ihrer Mutter. Was hat es mit diesem Ohrring auf sich?

Der Erzählstil ist emotional und spannend. Schnell konnte ich mich in die Hauptprotagonistin Lauren hinein versetzen, ihre Ängste und Sehnsüchte nachvollziehen und den Drang mit der Vergangenheit abzuschließen, um endlich Ruhe in ihr Leben zu bekommen. Das lag wahrscheinlich daran, das dieser Teil der Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben war.

Der zweite Erzählstrang, in dem es um die Freundschaft der völlig verschiedenen Mädchen Sylvia und Viktoria geht, war aus der Sicht des personalen Erzählers geschrieben. Ich war erst etwas verwirrt, aber dann erhöhte es meine Spannung und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Stück für Stück erhält der Leser mehr Puzzleteile und das Geschehene setzt sich langsam zusammen. Ein fesselndes Familiendrama verbirgt sich in diesem Buch.

Die Autorin schafft es, die verschiedenen Erzählstränge logisch zusammen zu führen und das Ende so zu gestalten, dass ich als Leser das Gefühl hatte, die Protagonisten noch weiter begleitet zu wollen.
Ein fesselndes Buch zum Verschlingen.