Cover von: Wolf
Amazon Preis: 9,30 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Wolf

Der siebte Jack-Caffery-Roman. Psychothriller
Buch
Broschiert, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442313074

ISBN-13: 

9783442313075

Erscheinungsdatum: 

23.02.2015

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 128.329
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442313074

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein einsames Haus am Waldrand. Es war ihr Zufluchtsort. Jetzt ist es die Hölle.

Es hört sich an, als würden sie gerade meine Tochter oder meine Frau bedrohen. Ich weiß nicht, was passiert. Jetzt ist es still. Vor vierzehn Jahren wurde ein junges Liebespaar brutal ermordet. Der Hauptverdächtige gestand das Verbrechen und wurde verurteilt. Aber die Erinnerung an die Morde ist noch nicht verblasst. Als Oliver Anchor-Ferrers mit seiner Familie in das einsam gelegene Ferienhaus in der Nähe des damaligen Tatorts zurückkehrt, macht er eine schockierende Entdeckung: Ist der Täter von einst etwa wieder auf freiem Fuß? Noch kann er nicht ahnen, dass das schon bald nicht mehr seine größte Sorge sein wird. Der Albtraum kehrt mit voller Macht zurück, nur diesmal ist er die Hauptfigur ....

Kriminetz-Rezensionen

Am Ende ist alles anders

Was mir bei diesem Buch als erstes aufgefallen ist, sind der Erzählstil und die Sprache, die beide durch den allgegenwärtigen, im Präsens berichtenden Erzähler eine Sicht auf die Geschichte wie die eines anwesenden Beobachters vermitteln. Teilweise hatte ich sogar den Eindruck, die Ereignisse aus der Vogelperspektive zu verfolgen, was einerseits ein durchaus interessanter Ansatz ist, andererseits aber – zumindest für mich – eine große Distanz zum Leser schafft und das Eintauchen in die Geschichte verhindert.

Es geht um eine Familie (Mutter, Vater und die ca. 30jährige Tochter), die in ihr Landhaus in Somerset zurückkehren, dort verstörende Dinge vorfinden und dann Besuch von zwei angeblichen Polizisten bekommen, die alle drei gefangen nehmen und in getrennte Zimmer sperren. In den nachfolgenden Kapiteln beginnen sie, die Familie langsam zu foltern und nach und nach wird klar, worum es dabei geht und was sie erreichen wollen. Der Leser erlebt dabei das Vorgehen der Eindringlinge und die Aktionen und Gedanken der einzelnen Familienmitglieder mit.

Und dann gibt es noch eine kleine Nebenhandlung, in der es um einen echten Polizisten – Detective Inspector Jack Caffery – geht, der alles hinschmeißt um sich – mal wieder – ausschließlich der Suche nach seinem Bruder zu widmen, der spurlos verschwand, als Jack selbst gerade acht Jahre alt war. Dass es sich bei Jack Caffery um den eigentlichen Helden der Roman-Reihe von Mo Hayder handelt, habe ich erst zum Schluss gemerkt, was auch daran liegen mag, dass dies mein erster Roman dieser Autorin war.

Da nach ca. der Hälfte des Buches ziemlich klar ist, worum es geht, hatte ich vermutet, dass nun nur noch weitere Folterszenen kommen würden und war versucht, das Buch beiseite zu legen. Auch, weil die Handlung bis hierher nach meinem Dafürhalten bereits etwas langatmig, wenn nicht langweilig war und mich nicht wirklich interessierte. Einen Thriller, insb. einen Psychothriller habe ich schon anders erlebt. Doch ich habe durchgehalten – und ich wurde belohnt: Denn nach ca. zwei Drittel des Buches tritt überraschend eine Wendung ein, die alles auf den Kopf stellt, und das Buch dennoch lesenswert macht.

Insgesamt dann doch eine lohnende Lektüre, auch wenn meines Erachtens die Motivation des später wirklich Schuldigen nicht richtig klar wird und deutlicher herausgearbeitet hätte werden müssen.