Tina's Rezensionen

Rezension zu: Rabbits

Im Buch »Rabbits« geht es um eine sehr schwer zu beschreibende Geschichte. Hauptfigur ist der Ich-Erzähler K – ein Computer-Nerd und ein – für mein Verständnis jedenfalls – Hardcore-Gamer. Schon als Kind scheinen ihn seine Eltern darauf trainiert zu haben, in allem Muster zu erkennen und diese Muster dann andernorts wiederzufinden. Allerdings starben seine Eltern dann sehr früh (nehme ich zumindest an) bei einem Unfall, als K ein Teenager war. K scheint eher...

Cover von: Insel des Schweigens
Rezension zu: Insel des Schweigens

Die Geschichte beginnt damit, dass Kate und Töchterchen Mia ihren Mann und Vater John Keddies vom Flughafen abholen wollen. Er war auf einer Konferenz in London und die beiden wollen ihn überraschen. Aber er kommt nicht an, er meldet sich auch nicht und recht schnell findet Kate heraus, dass er nie auf dieser Konferenz in London war und dass er schon länger gar nicht mehr in seinem Job arbeitet. Stattdessen ist er nach Belport Island geflüchtet, einen Ort, den...

Cover von: Boom Town Blues
Rezension zu: Boom Town Blues

»Boom Town Blues« wird aus verschiedenen Perspektiven, aber auch immer wieder in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Kapitel über vergangene Zeiten wechseln sich immer wieder mit Geschehnissen aus der Gegenwart ab und geben einen recht guten Einblick in das Geschehen. Patsy soll dem Giftmord an einer deutschen Praktikantin in der österreichischen Botschaft nachgehen und ich frage mich zwischendurch immer, ob das rechtlich überhaupt möglich ist?

...

Cover von: Sechzehn Pferde
Rezension zu: Sechzehn Pferde

Schauplatz der Geschichte ist Ilmarsh, eine kleine, längst vergessene Vergnügungsstadt an der britischen Küste. Ilmarsh hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, wurde aber von der Politik zusehends dem langsamen Verfall überlassen. Die Stadt wird immer mehr zur Geisterstadt, wer kann, zieht weg, wer nicht kann, versinkt in Verbitterung und Hass. Am Rande dieser Gemeinde entdecken ein Farmer und seine Tochter vollkommen entsetzt, halb in der Erde vergraben die...

Vor 18 Jahren tötete ein Mann, der sich Eumenides nennt, in zwei verschiedenen Fällen einen hochrangigen Polizisten und zwei Auszubildende – jetzt ist er wieder zurück und beginnt damit, Sergeant Zheng Haoming, der im damals auf den Fersen war, zu töten. Er kündigt ganz genau an, wen er warum wann töten wird und hält damit die Polizei durchgehend auf Trab.

Überblick
Ursprünglich habe ich erwartet, die Geschichte aus der Sicht von...

Cover von: Feuer im Alten Land
Rezension zu: Feuer im Alten Land

Da ich ja nun den ersten Teil der Geschichte nicht gelesen habe, war ich ganz dankbar für Gesas Steckbrief oder Lebenslauf, den ich auf Hanna Paulsen Amazon-Profil entdeckt habe. Er hat mir tatsächlich dabei geholfen, mir ein etwas genaueres Bild der Protagonistin Gesa Jansen zu machen. Ich finde gerade solche Kleinigkeiten immer sehr hilfreich, gerade bei Reihen, die oft auf einen längeren Zeitraum angelegt sind.

Altes Land
Auch...

Cover von: Der Kandidat
Rezension zu: Der Kandidat

Mir persönlich fiel es ein bisschen schwer, die technischen Errungenschaften, die hier angepriesen werden, tatsächlich zu verstehen. Ja, natürlich weiß ich grob, was KI - also Künstliche Intelligenz - ist und auch von Augmented Reality habe schon gehört. Die Realität durch virtuelle, computergestützte Ergänzungen zu ergänzen, klingt für mich nicht unbedingt nach etwas Erstrebenswertem. Allerdings fehlt mir in diesem Bereich dann auch tatsächlich entsprechendes...

Rezension zu: Erbarmen

Carl Mørk ist ein klassischer nordischer Krimiheld – also genauso einer, wie ich ihn nicht mag. Sein Privatleben pendelt zwischen nicht vorhanden und chaotisch, seine Frau ist bei einem Selbstfindungstrip auf und davon und der gemeinsame Sohn steht ständig zwischen allen Stühlen. Gut, dass zumindest sein nicht minder merkwürdiger Untermieter Morten Halland vom Keller aus den Alltag organisiert.

Zwischenfall
Carl hat vor kurzem einen...

Cover von: Gejagt im Eis
Rezension zu: Gejagt im Eis

Martin Moltzau ist ein bekannter und begeisterter Abenteurer und ist schon seit Jahren als Guide in der eisigen Landschaft Spitzbergens unterwegs. Seine Touren mit den Schneemobilen genießen vor allem wegen seiner eher unbekannten Routen einen hervorragenden Ruf. Dieser Ruf hat wohl auch die amerikanische Familie Parker inspiriert, eine Tour bei ihm zu buchen und Moltzau ist überzeugt davon, dass sie mit ihm zufrieden sein werden.

Angespannt...

Rezension zu: Das siebte Grab

Die Geschichte konzentriert sich fast ausschließlich auf Michele Vigilante, den ich zuerst einmal im Gefängnis kennenlerne. Durch seine Haltung, die sich stark auf den Ehrenkodex der Mafia konzentriert, hat er sich sowohl auf der Straße als auch anschließend im Gefängnis Respekt verschafft. Er hat fast zwanzig Jahre eingesessen und wird nun – auch für ihn selbst etwas überraschend – beinahe von jetzt auf gleich vorzeitig entlassen.

Gräber...

Rezension zu: Der Puppenmacher

Der Puppenmacher ist bereits der dritte Band um den Landjäger Walter Caminada, der sich mit seinem relativ neu ins Amt berufenen Erkennungsfunktionär Peter Marugg daran macht, das Rätsel um die toten Frauen zu lüften. Zuerst müssen die beiden mal die Identität der ersten, aber auch der kurz darauf gefundenen zweiten Leiche klären. Nachdem sie die erste Tote als Freya von Planta, eine sehr aktive und entsprechend unbeliebte Frauenrechtlerin identifiziert haben,...

Cover von: Endzeit
Rezension zu: Endzeit

Das wirklich spannende an den de Bodt-Geschichten ist, dass es immer auch um aktuelle Fälle aus dem politischen Geschehen geht. Dieses Mal dreht sich das meiste um den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, den ich vor allem in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Journalisten Jamal Kashoggi bringe. Ansonsten geht es natürlich wie fast immer in Saudi-Arabien ums Öl und die Macht, die man damit ausüben kann.

Crash
Wie immer,...

Cover von: Die Abrechnung
Rezension zu: Die Abrechnung

Ich lese ganz gerne Spionagegeschichten und habe mich gefreut, dass es offenbar wieder mehr davon auf dem Buchmarkt gibt. Vielleicht liegt das auch ein bisschen an der immer unübersichtlicher werdenden globalen politischen Lage? Wer weiß, aber auch der Kalte Krieg hat zu einer ganzen Reihe spannender Agentengeschichten geführt – irgendwie muss man ja auch als normaler Mensch von der allgemeinen Lage profitieren, oder?

Sehr speziell...

Cover von: Kreuzverhör
Rezension zu: Kreuzverhör

Ein geheimes Netzwerk in Stockholm, das jahrzehntelang junge Mädchen ausgebeutet, gequält, missbraucht und gefoltert hat – wenn man die Meldungen der weltweiten Presse mal so verfolgt überhaupt kein unwahrscheinliches Szenario. Im englischen Rotherham, im deutschen Bergisch-Gladbach oder im belgischen Charleroi sind nur die bekanntesten europäischen Netzwerke und nur die, die bisher aufgefallen sind. Insofern ist Kreuzverhör mit seinem Plot schon erschreckend...

Cover von: Die letzte Wahl
Rezension zu: Die letzte Wahl

Die Frage »Was wäre wenn …?« wird in dieser Geschichte auf sehr erschreckende Art beantwortet. Einiges in dieser Geschichte ist natürlich reine Fiktion, aber vieles ist auch jetzt schon erschreckend realistisch. Hier ist es die »Volkspartei« unter der Führung von Markus Hartwig, die nach der Macht greifen und das Land ganz nach ihren Vorstellungen verändern will. Die Pläne dazu halten sie hübsch geheim, denn eine vorzeitige Veröffentlichung könnte sie am Ende...

Cover von: Sei still, mein Kind
Rezension zu: Sei still, mein Kind

Vråkören ist kein gewachsener Vorort, sondern eher so etwas wie eine Satellitenstadt und das auch nur für gut betuchte Leute. Die Beschreibung erinnert mich an sogenannte »Gated Communities«, die ich aber auch nur aus diversen Berichten der Promi-Klatsch-Berichte kenne. Der Vater von Robin Löf, der Protagonistin dieses Buches, hat sie seinerzeit wohl als Architekt entworfen und ist dann auch mit seiner eigenen Familie dort eingezogen.

Feindselig...

Cover von: Die Toten ruhen nicht
Rezension zu: Die Toten ruhen nicht

Gleich zum Einstieg werde ich als Leser darüber aufgeklärt, was damals passiert ist und was es mit den Händen in der Keksdose auf sich hat. Eigentlich habe ich es ja lieber, wenn ich erst im Laufe der Geschichte herausfinde, wer wen warum ermordet hat – aber egal. Der Mörder John Winwood versteckt die abgetrennten Hände in den Tunneln, in denen die Kinder spielen, und verbietet diesen ein für alle Mal den Aufenthalt in den Tunneln.

...

Rezension zu: Die Spur der Wölfe

Gleich zu Beginn machen die Autoren klar, dass es in diesem Ökothriller gleichermaßen um Menschen und Orte gehen wird, denn beide werden recht ausgiebig und liebevoll vorgestellt. Mich hat das schon ein bisschen genervt, zum einen, weil ich eher ungeduldig bin und zum anderen, weil ich Leute gerne selber nach und nach kennenlerne – auch Charaktere in Büchern. Dazu kommt, dass ich mir die vielen Namen und Eigenarten der vorgestellten Leute gar nicht merken konnte...

Rezension zu: Nachttod

Hannahs Rückkehr auf die Insel Öland ist nicht ganz einfach. Sie ist nicht nur hier aufgewachsen, auch ihr Vater wurde hier zum Mörder. Er wurde gefasst, verurteilt und starb letztlich in der Haft, so dass die Geschichte im Bewusstsein der Bevölkerung zu verblassen begann. Hannahs für viele unerwartete Rückkehr lässt so manches wieder hochkochen, was sich auch in anonymen Drohungen ihr gegenüber äußert.

Joel
Ihr erster Fall hat es...

Cover von: Blutrote Tulpen
Rezension zu: Blutrote Tulpen

An einem sonnigen Freitag bereitet Santi die Abfahrt seines Zuges vor und bewundert die Schönheit seiner Umgebung. Nachdem er ewig lange die U-Bahn in Bilbao durch die dunklen Schächte gefahren hat, darf er jetzt die nach dem Reserva de la Biosfera de Urdaibai benannte Bahnlinie befahren. Er freut sich seines Lebens, denkt an seine Frau und glaubt an eine Halluzination, als er sie plötzlich vor sich auf der Bahnstrecke auf einem Stuhl gefesselt sieht. Er...

Seiten