13. MG Krimitage mit Marenski, Borchers und Michaelis

Bei den 13. MG Krimitagen feiert Krimiautor Jan Michaelis sein Zehnjähriges Bühnenjubiläum. Foto: Judith Michaelis.

Jan Michaelis und Jörg Marenski, Ulrich Borchers am Klavier füllen das Format "Mord ist vor dem Tatort" bei den 13. Mönchengladbacher Krimitagen im BIS-Zentrum. Zwei Düsseldorfer Krimiautoren und der Klavierspieler aus Mönchengladbach sorgen für Spannung.

Jörg Marenski liest aus seinem neuen Buch »Der Spieler« die Story »Nis Randers«, erschienen in der Reihe Düssel-Krimis. Ein junger Mann interessiert sich für die Arbeit als Seenotretter, gerät dabei in familiäre Konflikte und muss bei einem lebensgefährlichen Einsatz in der sturmumtosten Nordsee unter Beweis stellen, ob er den Anforderungen gewachsen ist. Dabei handelt es sich doch nur um flüchtige Verbrecher … Ist deren Leben es wert, das eigene zu riskieren?

Jan Michaelis zeigt wieder Crime Noir aus der Region, brandneu und blutig, wie immer. Ulrich Borchers am Klavier sorgt mit Stücken von Chopin und Yiruma für Sanftes zum Relaxen zwischendurch, bevor dann wieder das Blut fließt. Jan Michaelis tüncht Mönchengladbach blutrot: Ein Ehemann wird in der Parklücke zerquetscht. Ein Pferdewirt stirbt am Milzriss nach einer Reitpferdattacke. Jan Michaelis sagt „Ich mag es gerne drastisch, für diese Lesung muss es aber auch so sein.“ Doch nicht immer entlarvt der Autor den Täter. Vielmehr zeigt er genüsslich scheinbar perfekte Morde. Zuhörerin Marion Kremerius lobt: „Der Vortrag ist so lebendig, da fühlt man sich richtig in die Szene versetzt.“

Jan Michaelis ist Autor von "Mord in Heilbronn", geboren 1968 in Heilbronn, 1990-1992 Buchhändlerlehre in Heilbronn, 1992–1995 Buchhändler in Köln, heute wohnhaft in Düsseldorf. Belegte zwei Kabarettkurse im Düsseldorfer Kommödchen, seit 1997 freie journalistische Tätigkeit. Bei der Offenen Gartenpforte im BIS-Zentrum in Mönchengladbach als Krimiautor entdeckt und seit 2007 jährlich bei den Krimitagen in Gladbach. Jan Michaelis sagt: „Zu Gladbach habe ich eine intensive Bindung, weil ich dort als Krimiautor von Claudia Uebach-Pott entdeckt und gefördert wurde.“ Michaelis feiert zehn Jahre Bühnenjubiläum im BIS-Zentrum. Hier fing alles an für den Krimiautor Jan Michaelis. Im BIS-Zentrum entdeckte die Spartenleiterin Claudia Uebach-Pott das Krimitalent. Vom Fleck weg engagierte sie den Neuling für das neue Format Krimidiner im BIS. Michaelis sagt: „Das war im Oktober 2007. Da hatte ich gerade Mal fünf Kriminalerzählungen geschrieben. Heute sind daraus ein Kriminalroman und vier kleine Bücher geworden mit Kriminalerzählungen.“ Seitdem ist Michaelis kontinuierlich als Krimiautor und Vortragskünstler im BIS-Zentrum zu Gast. Zehn Jahre werden es jetzt, wenn er am So, 12.11.17, um 18:00, bei „Mord ist vor dem Tatort“ mit Jörg Marenski liest und Ulrich Borchers am Klavier sowie einem Newcomer als Überraschungsgast.

Eintritt 10/8€ BIS-Zentrum Mönchengladbach Bismarckstr. 97-99
Mehr Infos unter: Mord ist vor dem Tatort