Alaska Johansson – Thriller mit Alina Levshin

Das Foto zeigt Alina Levshin. Es entstand während eines Filmgesprächs zu dem Thriller Alaska Johansson, an dem sie mit Regisseur Achim von Borries beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen teilnahm. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Am Mittwoch, den 16. Oktober, wird der Thriller Alaska Johansson in der ARD ausgestrahlt. Es ist ein großartiges Solo für Alina Levshin. Kriminetz sah den Film bereits beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen und war begeistert! Alaska Johansson ist ein Verwirrspiel um eine junge Frau, deren perfekt gestylte Welt des Erfolgs und des schönen Scheins nach dem plötzlichen Verlust ihres Arbeitsplatzes auseinander fällt. Nach ihrem misslungenen Selbstmordversuch passieren rätselhafte Vorgänge. Einbildung und Wirklichkeit verweben sich zu einem unentwirrbaren Netz. Die in kalten Farben gehaltenen Bilder des Films unterstreichen dies gekonnt. Wer ist Alaska Johansson wirklich? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter ihrem perfekten Äußeren? Das alttestamentarische Gebot Du sollst dir kein Bild machen bekommt im Verlauf des Films eine neue Bedeutung.

Im Anschluss an die Vorführung in Ludwigshafen fand ein Podiumsgespräch mit der Schauspielerin und dem Regisseur des Filmes, Achim von Borries, statt. Die Schauspielerin Alina Levshin, die eine unglaubliche Wandlungsfähigkeit auszeichnet, wurde 1984 im ukrainischen Odessa geboren und kam als Sechsjährige mit ihren Eltern nach Berlin. Nach vielen Bühnen- und Fernsehauftritten (u.a. SOKO Leipzig) feierte sie ihren bislang größten Erfolg mit David Wnendts Kriegerin: In dem Film verkörpert sie Marisa, eine ost-deutsche Rechtsextremistin. Für ihre Leistung erhielt sie den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie „Beste Darstellerin“, den Bambi in der Rubrik „Schauspielerin National“ und die Goldene Lola als „Beste weibliche Hauptrolle“.

Am 03. November 2013 gibt es ein Wiedersehen mit Alina Levshin in der ARD: Im ersten TATORT aus Erfurt spielt Alina Levshin die Polizei-Praktikantin Johanna Grewel an der Seite von Friedrich Mücke und Benjamin Kramme.

Sendetermin Alaska Johanssen: Mittwoch, 16. Oktober 2013, ARD, 20.15 Uhr