Arne Dahl in Lüneburg

Arne Dahl. Foto: © Sara Arnald

Am 29.10.13 war es endlich so weit: Arne Dahl kam zu einer Lesung nach Lüneburg. In der Ritterakademie stellte er sein Buch Bußestunde vor. Arne Dahl ist das Pseudonym für den Schweden Jan Arnald, der 1963 geboren wurde.

Ich habe noch kein Buch von ihm gelesen, obwohl er schon viele veröffentlicht hat, z. B.: Opferzahl, Totenmesse oder auch Dunkelziffer. Daher war ich gespannt was mich erwarten wird.
Der Abend wurde von Johannes Kaiser moderiert, die literarische Stimme im Deutschlandradio Kultur. Das Vorlesen auf Deutsch übernahm der Schauspieler Achim Buch, der unter anderem in Hamburg am Thalia Theater und am Schauspielhaus engagiert war und auch Hörbuchsprecher ist.

Herr Kaiser interviewte den Autor als erstes zu seinem Buch „Bußestunde“. „Bußestunde“ ist im Mai 2013 im Piperverlag erschienen und ist der 10 Band der legendären Stockholmer A-Gruppe, die zum Teil auch verfilmt wurden.

Das A-Team ist eine schwedische Sonderermittlungsgruppe, die für internationale Verbrechen zuständig ist. Der Autor schrieb das erste Mal vor 10 Jahren von dieser Einheit in Schweden. Seit einigen Jahren gibt es so eine Einheit nun wirklich in Schweden, erzählte Arne Dahl nicht ganz ohne Stolz.

Interessant fand ich, dass Arne Dahl von Anfang an 10 Bände in 10 Jahren schreiben wollte, um die Veränderung der Gesellschaft zu verfolgen. Die Handlung stand für ihn schon fest, aber nicht die Entwicklung der Protagonisten, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen. Seine Charaktere haben alle eine spezielle Fähigkeit, sie ergänzen sich und funktionieren aber nur als Gruppe.

Arne Dahl sagte dazu: „Die Personen sind gut planiert !“ Das brachte den Saal minutenlang zum Lachen. Der Autor nahm das seinem Publikum nicht übel.

Schließlich wussten das Publikum auch so, dass der Schwede meinte, dass die Charaktere und ihre Rollen sorgfältig durchdacht und geplant sind. Der Autor versuchte die Fragen auf Deutsch zu beantworten, nur ab und zu antwortete er lieber in Englisch. Das Übersetzte der Moderator sogleich fürs Publikum.

Nach dem Interview wurde ein langes Stück von Achim Buch aus Bußestunde vorgelesen. Es war der Anfang des Buches, in dem die Mitglieder der A-Gruppe vorgestellt wurden. Ich fand, das zog sich recht in die Länge, da Arne Dahl viele Landschaftsbeschreibungen in seinen Büchern hat und das A-Team sehr umfangreich vorstellt. Naja, und spannend war es auch noch nicht.

Dann gab es eine kurze Pause, die zum Bücherkauf, signieren oder Getränkenachschub genutzt werden konnte. Nach der Pause, las Arne Dahl einen kurzen Abschnitt vor und zwar auf schwedisch. Das hörte sich ziemlich interessant an.

Danach las seine deutsche Stimme noch einen spannenden Abschnitt mitten aus dem Buch. Dieser Abschnitt versprach mehr Spannung! Leider war er nur kurz.

Zum Schluss durften wir Zuhörer Fragen stellen. Gerne beantwortete er Fragen zu den Hintergründen zu seinen Büchern und was er von deren Verfilmung hält. Außerdem verriet der Autor, dass es in Schweden eine Fortsetzung zum angeblich letzten Teil des A-Teams gibt. Dieser sei bereits ausverkauft und heißt Elf. In diesem Band treffen sich die ehemaligen Mitglieder des A-Teams wieder und haben sich viel zu erzählen.