Ausschreibung des Thüringer Krimipreises 2017

Wie der Sutton Verlag mitteilt, wird bereits zum dritten Mal "der beste Thüringen-Krimi" gesucht, und zwar vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dem Thüringer Literaturrat e.V., der Thüringischen Landeszeitung, der Buchhandlung Peterknecht und dem Sutton Verlag aus Erfurt im Rahmen des Thüringer Krimipreises . Die kreativsten Autorinnen und Autoren, ob Debütanten oder alte Hasen, sind aufgerufen, bis zum 30. April 2016 ihr unveröffentlichtes Manuskript einzureichen. Wichtigste Voraussetzung: Die Handlung spielt in Thüringen. Der Gewinnertitel wird im März 2017 veröffentlicht und feierlich auf der Leipziger Buchmesse präsentiert.

Teilnehmen kann jeder und jede, vom „kriminalistischen Debütanten bis zum erfahrenen Wiederholungstäter“. Nur in Thüringen muss es kriminell zugehen, ob in Suhl oder Sondershausen, Eisenach oder Gera, im Mittelalter, in der Weimarer Republik oder im Hier und Heute. Ob klassisches Täterrätsel oder kernige Detektivgeschichte, atemloser Thriller oder Krimikomödie: Wer schafft es am besten, die Thüringer Leser zu begeistern und die Abgründe und Eigenheiten von Land und Leuten auszuleuchten?

Aus allen eingehenden Manuskripten wählt das Krimilektorat des Sutton Verlags die 10 besten aus und gibt die Titel im Umfeld der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016 bekannt. Aus diesen 10 Titeln wählt die Jury, die sich aus Vertretern der Veranstalter zusammensetzt, drei Titel aus, die Shortlist, die zum Jahreswechsel 2016/17 verkündet wird. Der siegreiche Autor darf sich schließlich auf eine feierliche Präsentation seines frisch gedruckten Werkes auf der Leipziger Buchmesse, über zahlreiche Lesungen im Thüringer Buchhandel und eine Dotierung von 500 Euro freuen.

Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier