Der Bestseller-Code: Rebecca Gablé, Sebastian Fitzek und das Geheimnis der Erfolgsbücher. Vorgestellt im WDR von Nicolas Kreutter & Frank Diederichs

Erfolgsautor Sebastian Fitzek während einer Lesung. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der Buchmarkt Deutschland ist ein hartumkämpftes Milliardengeschäft. Knapp 100.000 neue Bücher erscheinen jedes Jahr. Die Stars der Branche bringen ihren Verlagen satte Gewinne; Stars wie der junge Thriller-Autor Sebastian Fitzek oder die Autorin Rebecca Gablé mit ihren erfolgreichen Mittelalter-Romanen. Doch nur die Wenigsten schaffen es wie sie auf die Bestseller-Liste. Was ist das Geheimnis des Erfolges – das Geheimnis, nach dem Autoren, Verleger und Talentscouts mit jedem neuen Titel suchen? Kann man Erfolg wirklich planen? Gibt es am Ende so etwas wie einen Bestseller-Code? Die beiden Dokumentarfilmer Nicolas Kreutter und Frank Diederichs haben sich auf die Suche danach gemacht, und sie haben überraschende Antworten gefunden.

Mit jährlich ca. 9,5 Milliarden Euro Umsatz ist der Buchmarkt der größte Entertainment-Sektor in Deutschland – und der zweitgrößte der ganzen Welt. Mit Büchern wird immer noch mehr Geld verdient als mit Filmen, Musik oder Games. Auf der einen Seite stehen die Autoren, die mit kreativen und ungewöhnlichen Geschichten ihre Leser begeistern wollen – auf der anderen Seite die Verlage, die manchmal mit einem oder zwei Bestsellern im Programm ihren kompletten Jahresumsatz verdienen müssen. Eine ganze Branche ist auf der Suche nach dem Erfolg, dem nächsten Bestseller.Doch wie schreibt man einen Bestseller? Und was ist gerade angesagt? Alle zehn Jahre sind Vampir-Geschichten ein Hit, erzählen Kenner der Branche. Historische Romane laufen in Intervallen eigentlich immer wieder gut – vor allem, wenn sie von Frauen geschrieben sind. Nur wann? Und warum?

„Harry Potter“ lehnten alle großen Verlage erst mal ab: viel zu dick für ein Kinder- und Jugendbuch „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann wäre mit Pauken und Trompeten allein schon wegen des Titels bei der Marktforschung durchgefallen – und wurde dennoch ein Bestseller. Und Psycho-Thriller funktionierten nur, wenn sie aus Skandinavien oder den USA kamen – bis Sebastian Fitzek sich mit seinem Erstlingswerk „Die Therapie“ direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste katapultierte. Also mehr oder weniger ein Glücksspiel? Oder werden die Weichen für den Erfolg an ganz anderer Stelle gestellt?

Manch einer nimmt den Erfolg gleich in die eigenen Hände: Statt Verlagslektoren zu überzeugen, verlegen Autoren ihre Bücher selber und finden ihre Leser online – wie Emily Bold, die auf diesem Weg zur E-Book-Bestsellerin wurde. Und Online-Buchhändler machen sich auf die Suche nach dem Bestseller-Geheimnis – und nutzen dazu Daten über das Leseverhalten ihrer E-Book-Kunden.

Für die Dokumentation „Der Bestseller Code“ sind die beiden Autoren tief in die Bücherwelt eingetaucht und haben die Stars und Insider der Branche getroffen: Die Bestsellerautoren Sebastian Fitzek, Rebecca Gablé und Emily Bold verraten ihre ganz persönlichen Erfolgsgeheimnisse und geben einen Einblick ins Autorenleben. Roman Hocke, einer der erfolgreichsten deutschen Literaturagenten und Piper-Verleger Marcel Hartges erzählen von ihren größten Erfolgen und schmerzlichsten Misserfolgen.

Redaktion: Monika Pohl.

Sendetermin: WDR Fernsehen, Freitag, 9. Oktober 2015, 23.15 bis 0.00 Uhr

Text: WDR

Bald beginnt wieder die Buchmesse in Frankfurt. Gibt es einen "Code" für erfolgreiche Bücher? Dieser Frage gehen Nicolas Kreutter & Frank Diederichs in ihrem Film nach. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz