Breslauer Schatten

Ein unentdeckter Mordfall zieht Thomas Schöngeist in »Breslauer Schatten« in die schlesische Vergangenheit.

Anwalt- und Verschwörungsthriller von Siegfried Schröpf

Ein unentdeckter Mord aus der Zeit kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs führt den Anwalt Thomas Schöngeist in die schlesische Vergangenheit. Der Amberger Autor Siegfried Schröpf schickt seine Hauptfigur auch auf Spurensuche in der eigenen Familiengeschichte.

Eingebettet in den zeitgeschichtlichen Hintergrund der alliierten Schlussoffensive sowie unserer Gegenwart verwebt Schröpf im dritten Teil der Schöngeist-Trilogie Mord, Flucht und Identitätsraub sowie den tragischen Freitod eines in den Westen geflohenen Unternehmers aus der schlesischen Metropole gekonnt zu einem spannenden Krimi mit Tiefgang.

"Das Thema hat mich schon lange gereizt", sagt Siegfried Schröpf, Geschäftsführer eines Solarunternehmens. "Zum einen trieb mich das Flüchtlingsschicksal zu dem es auch familiäre Bezüge gibt, zum anderen beschäftigt mich das Motiv, dass ein auf Lügen aufgebautes Leben noch Jahrzehnte später im Desaster für alle Beteiligten enden kann."

Dritter Schöngeist-Thriller

Breslau im eiskalten Winter 1945, kurz bevor die Stadt zur Festung erklärt wird. Ein Hitlerjunge beobachtet einen Mord, begangen von einem hohen Parteifunktionär. Er wagt es nicht, seine Beobachtung zu melden. In der von Gauleiter Karl Hanke zur Festung erklärten Stadt ist ein Menschenleben nicht mehr viel wert. Doch wer ist der Autor des Tagebuchs, in dem dieses Verbrechen dokumentiert ist?

"Während sich ein leuchtender Sternenhimmel über dem verdunkelten stillen Breslau wölbt, scheint der nordöstliche Horizont zu brennen. Ein roter Glutstreifen zieht sich waagerecht durch die ferne Schwärze der Nacht. Es ist die herannahende Front."

Heute, 600 Kilometer weiter westlich im winterlichen Würzburg gerät Anwalt Thomas Schöngeist eher zufällig in diesen Strudel der braunen Vergangenheit.

Sein Jugendfreund Peter Schneider ist verschwunden. Im Auftrag von Helma, dessen Frau, nimmt der Wirtschaftsanwalt die Spur auf, die ihn vor immer mehr Rätsel stellt. Vor allem in der Unternehmerfamilie Brosinski, in die Peter eingeheiratet hat. Dort ist er, der aus einfachen Verhältnissen stammt, nicht gerade beliebt und sorgt schon durch seine bloße Existenz für Unmut.

Um eine Insolvenz des Brosinski Imperiums zu verhindern, plädierte Peter vor zwei Jahren für den unvermeidlichen Verkauf des Betriebs, was ihn für Seniorchef Klaus und dessen Sohn Michael zum Verräter stempelt. Als sich - Jahre nach der vermeintlich feindlichen Übernahme - Klaus Brosinski das Leben nimmt, eskalieren die Angriffe auf Peter Schneider.

Durch gezielt lancierte Pressemeldungen wird er als Profiteur und Betrüger diffamiert, dann sogar von einer osteuropäischen Schlägertruppe verprügelt. Und plötzlich ist Peter Schneider spurlos verschwunden ...

Kulminationspunkt Breslau

Siegfried Schröpf versteht es blendend, in der lakonischen Sprache eines Gegenwartsthrillers menschliches Schicksal zu verkleiden, das die handelnden Personen mit der Zwangsläufigkeit einer griechischen Tragödie in seinen Strudel zieht.

Dabei reflektiert Anwalt Schöngeist mal als Bon Vivant in den Betten schöner Frauen, mal als grübelnder Langstreckenläufer die Grenzen persönlicher und kollektiver Schuld und die Fallstricke historischer Komplexität der deutsch-polnischen Stadt Wroclaw/Breslau.

Mehr Infos zum Wirtschaftsanwalt Thomas Schöngeist gibt es auf der Website www.meyer-schoengeist.de.

Siegfried Schröpf
Siegfried Schröpf. Foto: © Privat

Der Autor

Würzburg, dem Standort der renommierten Kanzlei „Meyer & Schöngeist“, hat Siegfried Schröpf sein Studium als Diplom Psychologe und Diplom Volkswirt abgeschlossen. Heute lebt er, wenn er sich nicht in seinem Zweitwohnsitz Santiago de Chile befindet, wieder im oberpfälzischen Amberg. Von dort aus leitet er seine eigene international tätige Solarenergiefirma.

Detailliert beschriebene Laufszenen in seinen Romanen zeugen davon, dass er bereits seit seiner Schülerzeit begeisterter Läufer ist.

Als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Amberg nutzt er auch die Gelegenheit, sich juristisch für „seine Fälle“ inspirieren zu lassen.

Mit dem Debüt-Roman „Schöngeist“ hat Siegfried Schröpf einen sympathischen Helden, den Anwalt Thomas Schöngeist, geschaffen. In „Dicht dran“ und „Breslauer Schatten“ ermittelt Schöngeist in gut recherchierten Hintergrundhandlungen, aber vor allem mit psychologischem Feingefühl und manchmal nicht ganz einfachen Beziehungen zu Frauen.

Mit „Marina“, einer kurzen Geschichte einer Begegnung in Barcelona während des Spanischen Bürgerkrieges, wechselt Schröpf den Schauplatz von Würzburg nach Barcelona.

Derzeit arbeitet Schröpf an seinem neuem Werk, der Fortsetzung von „Marina“.

Das Buch

»Breslauer Schatten« ist als Taschenbuch überall im Buchhandel erhältlich und kann online z.B. bei Bücher.de oder Amazon bestellt werden.

Außerdem ist der Titel auch als e-Book erschienen, das man im Meyer & Schöngeist Buchshop erwerben kann.

Der Trailer