Buchpremiere: Finale. 18 böse Geschichten und ein letztes Gespräch

Finale. 18 böse Geschichten und ein letztes Gespräch

Michael Fischer liest am 1. Juli um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Cloppenburg
Erstlingswerk "Finale" sorgt für Gänsehaut

Der Cloppenburger Autor Michael Fischer legt mit „Finale" sein spannendes Erstlingswerk vor. In 18 skurril-bösen Geschichten beweist Fischer sein Gespür für menschliche Abgründe und die Furcht vor dem Irrationalen. Er lässt den Leser in tiefschwarze Seelen blicken, das Böse auch außerhalb der Menschenwelt erkennen, getreu dem Hamlet-Wort „Es gibt mehr Ding´ im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt.“
Mit allzu schwachen Nerven sollte man die kleinen Erzählungen nicht lesen, aber – wo sie ironisieren – sie auch nicht allzu ernst nehmen. Das tut auch die letzte Instanz mit dem Bösen als Bestandteil menschlicher Möglichkeiten nicht, das sie am Ende gütig relativiert und aufhebt.

Michael Fischer, geb. 1944 in Oberschlesien, verbrachte nach der kriegsbedingten Flucht seiner Kindheit in Osterode/Harz und seine Jugendzeit in Wolfsburg, wo er das Abitur machte. Er studierte Pädagogik mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde und wurde Realschullehrer sowie dann auch Lehrerausbilder. Er lebt mit seiner Frau, mit der er zwei Kinder hat, in Cloppenburg.

Er stieg aus und horchte. Kein Scheinwerferlicht, kein Motorgeräusch weit und breit. Perfekt. Er brauchte nicht einmal das Standlicht des Wagens einzuschalten, das Mondlicht reichte aus, die einzelnen Steine notdürftig zu beleuchten, die den Parkplatz abgrenzen sollten. Er konnte ein paar von Ihnen mit etwas Mühe zur Seite rollen, bis eine wagenbreite Lücke entstanden war. Nun stieg er wieder ins Auto und zerrte die Frau auf den Fahrersitz, wobei er doch ins Schwitzen geriet. Jetzt die Seitenfenster beider Vordertüren öffnen, die Fahrertür nur anlehnen, Gang herausnehmen und Handbremse lösen. Den Zündschlüssel ließ er stecken. Er stellte sich hinter den Wagen, mit dem Rücken an der Hecktür, und drückte mit aller Kraft. [...] Jens war schon etwas erstaunt , wie schnell er unterging, still und leise, ganz unspektakulär.

Die Buchpremiere findet am Mittwoch, den 1. Juli um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Cloppenburg statt. Der Eintritt ist frei.

Der Band ist ab sofort im Handel erhältlich.

Michael Fischer
Finale
18 böse Geschichten
und ein letztes Gespräch
Geest-Verlag 2015
ISBN 978-3-86685-508-3
249 S., 12 Euro