Buchvorstellung: »Außer Kontrolle« – Geheim gehaltene Todesfälle in den Grenztruppen der DDR

Liebe Krimifreunde und Geschichtsinterssierte,

heute möchte ich mein vor Kurzem erschienenes Buch »Außer Kontrolle – Geheim gehaltene Todesfälle in den Grenztruppen der DDR« vorstellen. Das Buch ist der erste Teil eines 2-teiligen Erzählbandes und erzählt von tödlichen Vorkommnissen unter Soldaten der DDR-Grenztruppen.

Mit diesem Buch möchte ich meine Anfang 2016 begonnene erzählerische Aufarbeitung der Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze fortsetzen.

Bei den Recherchen für meine vierteilige Reihe über die verschwiegenen und vergessenen Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze, bin ich auch auf viele Todesfälle unter wehrpflichtigen Soldaten in den Grenztruppen der DDR gestoßen.

Die DDR ging mit den Todesfällen in ihren Grenztruppen äußerst ambivalent um: Wurden Grenzsoldaten durch westdeutsche Fluchthelfer oder Angehörige bundesdeutscher Grenzsicherungsorgane getötet, so schlachtete man dies propagandistisch gnadenlos aus. Die Zahl der getöteten Grenzsoldaten in diesen Fällen beläuft sich, nach gegenwärtigem Stand der Forschung, auf 25.

Neben diesen Fällen gab es jedoch eine Vielzahl von Todesfällen innerhalb der Grenztruppen, bei denen die DDR um jeden Preis verhindern wollte, dass diese ans Licht der Öffentlichkeit gelangten. Zu sehr hätten diese Todesfälle – die so gar nicht in das Bild einer moralisch überlegenen Gesellschaftsordnung passten – die Reputation der DDR noch weiter beschädigt. Von diesen Fällen sollte weder die westdeutsche noch die ostdeutsche Öffentlichkeit erfahren.

Inhalt

Als am Heiligabend des Jahres 1971 ein junger Rekrut aus den DDR-Grenztruppen ausbricht, ahnt niemand, dass diese Flucht vollkommen außer Kontrolle geraten wird – es kommt zu einem Amoklauf mit Toten und Verletzten im Süden Thüringens. Im Eichsfeld verweigert ein Gefreiter seinen Vorgesetzten mehrfach den Befehl – bis auch diese Situation außer Kontrolle gerät. Und an der thüringisch-hessischen Grenze wird ein westdeutsches Ehepaar Zeuge einer gnadenlosen Exekution.

Ein Soldat wird durch das Versagen seines Vorgesetzten von den eigenen Kameraden beschossen, mit tödlichen Folgen. An einer DDR-Selbstschussanlage – dem wohl fürchterlichsten Waffensystem der deutschen Nachkriegsgeschichte – kommt es während eines Reparatureinsatzes zur Tragödie. Und eine »Spielerei« mit Waffen unter Soldaten endet mit einem Toten.

Sechs Erzählungen von geheim gehaltenen Todesfällen in den Grenztruppen der DDR hat der Autor für den ersten Teil seiner neuen 2-teiligen Taschenbuch- und e-book-Reihe recherchiert und erzählt. Ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten sowie ein Kapitel über die Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) ergänzen das Buch.

Beste Grüße

Michael Dullau

Link zum e-book: Amazon

Link zum Taschenbuch: Amazon

Link zur Autorenseite: Amazon

Buchinformationen:
Stiftungs- und Initiativenverlag,
– e-book: 2017, 127 Seiten, ASIN: B01NBGW50W, 3,49 €
– Taschenbuch: 2017, 120 Seiten, ISBN: 978-1521724538, 7,95 €
(Bei amazon versandkostenfrei.)