Buchvorstellung: »Tödliches Verlangen« – Geheim gehaltene Todesfälle in den Grenztruppen der DDR

»Tödliches Verlangen«

Liebe Bücherfreunde und Geschichtsinteressierte,

heute möchte ich den zweiten Teil meiner neuen Buchreihe über die geheim gehaltenen Todesfälle in den Grenztruppen der DDR vorstellen. Dieser ist vor Kurzem als e-book sowie als Taschenbuch erschienen und erzählt unter dem Titel »Tödliches Verlangen« tödliche Vorkommnisse im Unteroffizier- und Offizierkorps der Grenztruppen.

INHALT:

Ein junger Hauptmann verletzt ein absolutes Tabu im DDR-Militär und lebt während einer Feierlichkeit seine homosexuellen Neigungen aus – mit dramatischen Folgen. Ein Unteroffizier wird von seinem Vorgesetzten so lange schikaniert, bis er nicht mehr weiter weiß – und eine tödliche Entscheidung fällt. Am Ende eines ausgiebigen Trinkgelages unter hohen Stabsoffizieren fällt plötzlich ein Schuss – der Fall ist bis heute nicht vollständig geklärt.

Als in der Unteroffiziersschule Perleberg die Essenversorgung ausfällt, ist das für einen Unteroffiziersschüler der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – er rastet komplett aus und zerstört auf einem Truppenübungsplatz alles, was ihm in den Weg kommt. Ein Major trifft eine fatale Entscheidung, als er erfährt, dass ein Gruppenführer seiner Kompanie in die Bundesrepublik geflüchtet ist. Und ein Unteroffizier leidet so sehr unter der Trennung von seiner Freundin, dass er sich zuerst selbst verletzt und dann vollkommen verzweifelt.

Sechs Erzählungen von geheim gehaltenen Todesfällen im Unteroffizier- und Offizierkorps der DDR-Grenztruppen hat der Autor für den zweiten Teil seiner neuen Buchreihe recherchiert und erzählt.

Ein Kapitel über die Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) sowie ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten ergänzen das Buch.

Mit diesem Buch möchte ich meine Anfang 2016 begonnene erzählerische Aufarbeitung der Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze fortsetzen.

Beste Grüße

Michael Dullau

Link zum e-book bei: Amazon

Link zum Taschenbuch bei: Amazon

Link zur Autorenseite bei: Amazon

Buchinformationen:
Stiftungs- und Initiativenverlag,
– e-book: 2017, 126 Seiten, ASIN: B06XYMVPMQ, 3,49 €
– Taschenbuch: 2017, 126 Seiten, ISBN: 978-1521893654, 7,95 €
(Bei amazon versandkostenfrei.)