Charlie Chan – Eine schwarz / weiße Ära

Charlie Chan – Eine schwarz / weiße Ära (Cover)

1925 zitterte die westliche Welt vor der »Gelben Gefahr: Asiaten sind böse«! Da erschien der erste Krimi mit dem chinesischstämmigen Polizisten CHARLIE CHAN. Ein Familienmensch, der seine Fälle souverän mit Weisheit und Schläue löste.

Zwei Jahrzehnte war Charlie weltweit der beliebteste Film-Detektiv seiner Zeit. Fast 50 Kinofilme: Figur und Darstellung erfahren bis heute Zuneigung und Ablehnung.

Jetzt ist das erste umfassende deutschsprachige Werk zur Kinofilm-Reihe erschienen. Es bietet Filmbesprechungen, Anekdoten und Zeitgeschichte

Titel: Charlie Chan – Eine schwarz / weiße Ära
Autor: Michael Lothar Höfler
Erhältlich bei Amazon: Als Taschenbuch mit 478 Seiten (15,2 x 22,9 cm), ISBN: 9781549879630 und als ebook.

Hier kann man lesen, wie der Mythos Charlie Chan ab 1925 zwischen Hawaii und Hollywood entstand: In fast 50 Kinofilmen binnen 25 Jahren begegneten sich Asiaten und Amerikaner auf Augenhöhe. Mit bester Krimi-Unterhaltung wurde nebenbei das üble Vorurteil von der Gelben Gefahr demoliert.

Charlie Chan als chinesischer Held eroberte nicht nur Amerika - aber zu welchem Preis? Seine Fans machten ihn international zum beliebtesten Film-Detektiv seiner Zeit. Doch so heiter oder herzig es vor und hinter den Kulissen mitunter zuging, Hollywood ist ein zynischer Spiegel der Gesellschaft: So manche Filmkarriere wurde behindert oder abrupt beendet. Und in nur 3 Chan-Filmen spielten Asiaten die Rolle des Charlie Chan. Bis heute eine offene Wunde ...

Charlie ist ein Ermittler mit Köpfchen statt Kanone, ein Familienmensch und besorgter Vater:
Oft genug ermitteln seine Kinder mit, möchten ihren »Pop« nicht allein lassen. Charlie ist überall im Einsatz - Hawaii, Rio, San Francisco, Paris, New York, Shanghai - doch zieht es ihn immer nach Hause zu seinen Lieben. Die Welt der 1930/40er Jahre wird lebendig, wenn »Pop« die Welt in Ordnung bringt.