Christopher Waltz als Gegenspieler Bonds in „Spectre“

"James Bond 007 - Spectre": Q (Ben Whishaw) sitzt am Schreibtisch und arbeitet an seinem Laptop. James Bond (Daniel Craig) steht hinter ihm und schaut auf den Bildschirm. Foto: © ZDF/Jonathan Olley

Am "Tag der Toten", einem schrillen Volksfest in Mexiko-Stadt, gedenken die Mexikaner ihrer Verstorbenen. Bei diesem den Mexikanern wichtigen Feiertag, an dem sie ihrer Verstorbenen gedenken, gelingt es Bond in letzter Minute, einen Anschlag auf ein Stadion zu verhindern. Bond hat den Drahtzieher des Verbrechnes, Marco Sciarra (Alessandro Cremona) aus einem Hubschrauber geworfen. Sciarra zu töten, war der letzte Auftrag seiner ehemaligen Chefin für Bond.

Zur selben Zeit versucht in London Max Denbigh (Andrew Scott), die Abschaffung des Doppel-Null-Programms durchzusetzen, denn er hält Agenten wie Bond in der heutigen Zeit für überholt.

Christoph Waltz, Oscar-Preisträger aus Österreich, spielt den Chef der Firma Spectre, Franz Oberhauser. Als er in einem Palast die Geschäftsbilanzen verlesen lässt, wird Bond in der Menge entdeckt. Ein bärtiger Hüne (Dave Bautista) erhält den Auftrag, Bond zu töten.

Christoph Waltz ist deutschen Fernsehzuschauern und Kinogängern aus zahlreichen Produktionen bekannt. Er spielte neben anderen in Derrick, Der Alte, Schimanski, Kommissar Rex, Polizeiruf 110, Rosa Roth, Unter Verdacht, Der letzte Zeuge, SOKO Rhein-Main und Stolberg mit. Durch seine mit Preisen ausgezeichneten Rollen als SS-Standartenführer Hans Landa in Inglourious Basterds (2009) und als Dr. King Schultz im Film Django Unchained (2012) wurde der Schauspieler weltweit bekannt.

Franz Oberhauser lebt in Marokko. Ein modernes Haus in einem Meteoritenkrater ist seine Schaltzentrale, von dort aus greift er nach der Weltherrschaft. Bond geht mit der Zeit, digitale Überwachung ist das Thema von Spectre. George Orwells düsterer Roman „1984“ wurde von der heutigen Realität eingeholt. Längst werden in unserem digitalen Alltag freiwillig Unmengen von Daten an Konzerne und Systeme gegeben.

„Spectre“ ist das 24. Bond-Abenteuer und der Schattenwelt digitaler, weltumspannender Datenströme gewidmet. Man darf gespannt sein, wie Einzelkämpfer Bond actionreich dagegen wirkt. Ob es derweil in London Max Denbigh gelingt, die Einstellung des Doppelnull-Programm durchzusetzen?

Neben Daniel Craig als Bond und Christoph Waltz als Oberhauser spielen mit: Léa Seydoux, Ralph Fiennes, Monica Bellucci, Wishaw, Naomie Harris, Dave Bautista u.a.

Regie führte Sam Mendes, das Drehbuch schufen John Logan, Jez Butterworth, Neal Purvis und Robert Wade.

Sendetermin: ZDF, 17.01.2018, 20:15 - 22:30

"James Bond 007 - Spectre": Q (Ben Whishaw) sitzt am Schreibtisch und arbeitet an seinem Laptop. James Bond (Daniel Craig) steht hinter ihm und schaut auf den Bildschirm.
Copyright: ZDF/Jonathan Olley,

"James Bond 007 - Spectre": James Bond (Daniel Craig) sitzt am Steuer eines völlig demolierten Hubschraubers. Foto: © ZDF/Jonathan Olley