Commissario Brunetti ermittelt in einem neuen Fall

Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, re.), Sergante Vianello (Karl Fischer) und Signora Elettra (Annett Renneberg) ermitteln in dem mysteriösen Mord an dem ehemaligen Theologen Enrico Franchini. Foto: © ARD Degeto/Nicolas Maas

Ein großes Geheimnis aus dem Mittelalter steht im Mittelpunkt des aktuellen Falls von Commissario Brunetti, der ihn in eine eigenartige Welt führt: den Schwarzmarkt für kostbare Bücher und Raritäten. Am 13. April um 20:15 Uhr im Ersten findet Brunetti, gespielt von Uwe Kockisch, in Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen heraus, warum jahrhundertealte Schriften einem begeisterten Sammler zum Verhängnis wurden.

Unter der Regie von Sigi Rothemund standen erneut Uwe Kockisch als Commissario Guido Brunetti in Venedig vor der Kamera. An seiner Seite Karl Fischer (Sergente Vianello), Annett Renneberg (Signorina Elettra), Michael Degen (Vice-Questore Patta), Julia Jäger (Paola Brunetti), Laura-Charlotte Syniawa (Chiara Brunetti), Patrick Diemling (Raffi Brunetti), Dietmar Mössmer (Alvise) und Ueli Jäggi (Dr. Aurino).
In Episodenrollen sind dieses Mal u.a. Jenny Schily, Thorsten Merten, Harald Schrott, Michaela Rosen, August Zirner, Vincent Krüger und Janina Uhse zu sehen.

Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) ein rätselhafter Fall: Enrico Franchini, ein ehemaliger Priester, der sein Leben dem Sammeln von kostbaren Schriften widmete, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet vorgefunden. Kopien aus alten Büchern, die sich auf seinem Computer befinden, führen zu rätselhaften Vorgängen in der Biblioteca Merula, die für ihre uralten Bestände berühmt ist. Von der Leiterin, Dottoressa Fabbiani (Jenny Schily), erfahren die Ermittler, dass seit einiger Zeit einzelne Seiten aus kostbaren Folianten herausgetrennt und gestohlen wurden. Ein Sakrileg für echte Buchliebhaber! Für Diebe können diese Raritäten jedoch ein gutes Geschäft sein. Auch der Ermordete hatte Kontakte zum Schwarzmarkt. Verdächtig verhält sich Piero Sartor (Thorsten Merten), ein Mitarbeiter der Merula, aber auch der amerikanische Historiker Joseph Nickerson (August Zirner).

Brunetti gerät bald an die traditionsreiche Familie Morosini-Albani, die einst sogar Dogen stellte und immer noch über Einfluss verfügt. Deren Sprössling Gianni (Harald Schrott) kandidiert derzeit für das Amt des Bürgermeisters von Venedig. Das macht die Ermittlungen in den besseren Kreisen der Lagunenstadt besonders heikel. Zudem wird die Beharrlichkeit des Commissario erschüttet, als sein Sohn Raffi (Patrick Diemling), der insgeheim in den Fall involviert ist, in Gefahr gerät.

Die DonnerstagsKrimi-Reihe „Donna Leon" ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Regie führt Sigi Rothemund, das Drehbuch stammt von Stefan Holtz und Florian Iwersen nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon. Produzent ist Benjamin Benedict, ausführender Produzent Marc Lepetit. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann und Sascha Schwingel (ARD Degeto).

Sendetermin: „Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen" am 13. April 2017 um 20:15 Uhr im Ersten