Criminale 2012 Hochsauerlandkreis

© syndikat

Vom 25. bis zum 29. April 2012 sind die Augen aller Krimifans auf das Hochsauerland gerichtet! Denn dann findet dort die Criminale statt. Die Criminale ist das größte deutschsprachige Krimifestival.

Bereits im Vorfeld der Criminale waren 34 KriminalautorInnen auf Recherchetour und haben einen Kurzkrimi, der im Sauerland spielt, geschrieben. Diese werden in zwei Anthologien im grafit-Verlag veröffentlicht, Erscheinungstermin ist Anfang April. Immer, wenn bei einer der Lesungen das Logo: „Mord vor Ort“ erscheint, wird der Kurzkrimi, der in diesem Teil des Sauerlandes spielt, in dieser Lesung vorgestellt.

Zur Criminale reist das Syndikat an – die Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur. Die Criminale hat die Stärkung des Interesses für den deutschsprachigen Kriminalroman zum Ziel. Das Krimifestival bietet den teilnehmenden AutorInnen den Kontakt untereinander und mit dem Publikum.

Vorbereitet wurde die Criminale 2012 vom „Mobilen Einsatzkommando Hochsauerlandkreis“. Das MEK setzt sich aus einigen Syndikats-AutorInnen und Vertretern des Veranstalters zusammen.

An 17 verschiedenen Orten des Hochsauerlandkreises finden während der Criminale zahlreiche Lesungen statt. Höhepunkt wird der „Tango Criminale“ am Samstag Abend sein, bei dem die „Glauser-Preise 2012" und der „Hans-Jörg-Martin-Preis 2012" vergeben werden.
.

Sämtliche Informationen zur Criminale und das gesamte Programm hier: www.die-criminale.de