Dampfnudelblues. Der Franz-Eberhoferkrimi am Donnerstag, 5. Dezember 2013, um 20.15 Uhr im Ersten

Nach einer bedrohlichen Wandschmiererei bittet Schuldirektor Höpfl (Robert Palfrader, re.) Polizeihauptmeister Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) um Hilfe. Foto: © ARD Degeto/BR/Bernd Schuller.

Grimme-Preisträger Christian Zübert hat den gleichnamigen Bestsellerroman von Rita Falk für die ARD verfilmt. Der aus dem Bodensee-TATORT bekannte Schauspieler Sebastian Bezzel spielt den Eberhofer Franz, der in einer eigenwilligen Mehrgenerationen-WG mit der kochbegabten Oma und seinem kiffenden Papa lebt.

„Stirb du Sau“ stand wenige Tage vor dem Tod von Schuldirektor Höpfl an dessen Hauswand. War es Mord, war es Selbstmord? Eberhofer glaubt an Ersteres.

Neben Sebastian Bezzel und Simon Schwarz sind in weiteren Rollen die beliebten Schauspieler Ilse Neubauer, Eisi Gulp, Lisa Maria Potthoff, der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied, Stefan Zinner, Daniel Christensen, Ernst Hannawald, Nina Proll und viele andere zu sehen.
„Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi" ist eine Produktion der Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag der ARD Degeto, in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk für Das Erste. Regie führte Ed Herzog, die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).