Deutsches FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden 2014

Das Foto zeigt Ulrich Tukur. Foto: © Katharina John

Der Schauspieler Ulrich Tukur ist Schirmherr des 10. Deutschen FernsehKrimi-Festivals Wiesbaden, das vom 11. bis zum 16. März 2014 stattfindet. Ulrich Tukur löst als Kommissar Felix Murot Kriminalfälle im Tatort des Hessischen Rundfunks. Er wird voraussichtlich bei der Preisverleihung am 14. März 2014 in Wiesbaden sein und den Deutschen Fernsehkrimipreis überreichen. Im Wettbewerb stehen zehn Krimis privater und öffentlich-rechtlicher Sender. Vier der Produktionen werden in Wiesbaden zum ersten Mal öffentlich gezeigt: Der Eröffnungsfilm Kommissarin Heller – Tod am Weiher, ein Film, der in der hessischen Landeshauptstadt gedreht wurde, Unter Verdacht: Mutterseelenallein, München Mord und der Spreewaldkrimi – Mörderische Hitze, werden vor Ausstrahlung im Fernsehen in der Caligari FilmBühne zu sehen sein.

Die Vorjury des Festivals wählte die Beiträge aus eingereichten Produktionen aus. Der Vorjury gehörten Burkhard Althoff (Redaktion Das kleine Fernsehspiel/ZDF), Christian Balz (Produzent, bis 2013 Leitung/Redaktion Deutsche Fiction ProSiebenSat.1), Anne Even (ehem. Redaktionsleitung ZDF/ARTE Fernsehfilm), Liane Jessen (Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks), Barbara Thielen (Leitung Fiction RTL Television), Ernst Szebedits (Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung) sowie die Leiterin des Festivals Cathrin Ehrlich und die Kulturdezernentin der Stadt Wiesbaden Rose-Lore Scholz an. Der Jury gehören neben anderen die Schauspielerin Lisa Maria Potthoff, die Schriftstellerin Doris Gercke, der Regisseur Stephan Wagner, der Schauspieler und Drehbuchautor Rainer Ewerrien und die LKA-Mitarbeiterin Gaby Goebel-Andreas an. Vergeben werden der Deutsche FernsehKrimipreis sowie zwei Sonderpreise für herausragende Einzelleistungen.

Die Wettbewerbsfilme des 10. Deutschen FernsehKrimifestivals, die in der Caligari FilmBühne gezeigt werden:

Kommissarin Heller – Tod am Weiher

Tatort – Borowski und der Engel

Polizeiruf 110 – Der Tod macht Engel aus uns allen

Tatort – Franziska

Spreewaldkrimi – Mörderische Hitze

Spuren des Bösen – Zauberberg

Nichts mehr wie vorher

Tatort – Die fette Hoppe

Unter Verdacht – Mutterseelenallein

München Mord

15. März, 19.30 Uhr - 16. März, 13.20 Uhr: Wiederholung der zehn Wettbewerbsfilme für Krimifans, die am liebsten nachts bei der Tätersuche mitfiebern.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet zum 10. Festival neben den Wettbewerbsfilmen zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm, das sich mit einer Ausstellung historischer Filmplakate (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut und dem Stadtmuseum Wiesbaden), historischen Kriminalfilmen (im Murnau-Filmtheater), mit einer Premiere des WDR („Der Fall Reinhard“ mit Ben Becker) und dem Public viewing des „Til-Schweiger-Tatorts“ am 09. März, sowie einer Podiumsdiskussion zur FSK-Problematik, einem Symposium und einer Masterclass an Krimifans und Fernsehschaffende gleichermaßen wendet.

Das FernsehKrimi-Festival ist eine Veranstaltung des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden mit Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, den Hessischen Rundfunk, Škoda Auto Deutschland, satis&fy, die Nassauische Sparkasse und das Weingut Udo Ott, in Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden, der Hessischen Filmförderung, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und dem Wiesbadener Kurier.

Sämtliche Informationen zum Festival findet ihr hier