Deutsches FernsehKrimi-Festival Wiesbaden 2015

Mit "Die schönste Nacht des Lebens", in dem Hannelore Hoger die beliebte Kriminalhauptkommissarin Bella Block spielt, wurde das Deutsche Fernsehkrimifestival Wiesbaden 2015 eröffnet. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der Polizeiruf 110 – Familiensache ist der Gewinner des Deutschen FernsehKrimi-Festivals 2015. Die Hauptjury des Festivals und die Publikumsjury entschieden sich einstimmig für diesen Film, der die tragische Geschichte eines erweiterten Suizids erzählt. Regie und Buch sind von Eoin Moore. Die Hauptrollen spielen Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau und Andreas Schmidt. Produziert wurde der Film von Iris Kiefer - Filmpool.

Schauspieler Jörg Hartmann erhielt für seine Darstellung des Kommissars Faber in WDR-Produktion Tatort – Hydra einen Preis für eine herausragende Einzelleistung, ebenso erhielt Jürgen Wernder einen Preis für eine weitere herausragende Einzelleistung für das Drehbuch dieser Tatort-Folge.

Das Deutsche FernsehKrimi-Festival findet seit 2005 jedes Jahr im März statt. Zehn nominierte deutschsprachige Fernsehkrimis standen im Wettbewerb des Festivals, 60 Fernsehfilme wurden eingereicht, unter anderem der hr-Tatort Im Schmerz geboren mit Ulrich Tukur als Ermittler Felix Murot, der gerade zwei Goldene Kameras und den Grimme-Preis erhalten hat.

Eröffnet wurde das Festival am Dienstag mit dem neuen Krimi von Kriminalhauptkommissarin Bella Block, Die schönste Nacht des Lebens, mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle.

Die Jury 2015: Christoph Maria Herbst, Sonya Kraus, Claudia Cippitelli, Rainer Ewerrien und der diesjährige Krimistipendiat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Wolfgang Brenner.

Der Deutsche FernsehKrimi-Preis ist mit 1000 Litern Wein „dotiert“ und wurde bei der feierlichen Preisverleihung am Freitag, 6. März 2015, überreicht.

Sämtliche Informationen zum FernsehKrimi-Festival Wiesbaden findet ihr hier