Donna Leon bei der Kiminacht im Wiener Kaffeehaus

Das Foto zeigt Donna Leon im Gespräch mit dem Literaturkritiker und Moderator der Sendung "Druckfrisch" Denis Scheck. Das Foto entstand bei der Frankfurter Buchmesse. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz

Im September feiert die Kriminacht im Wiener Kaffeehaus ihr zehntes Jubiläum. Bereits bei der Premiere derselben war die Schriftstellerin Donna Leon mit dabei. 2005 feierte die Kriminacht im Wiener Kaffeehaus mit 22 Autoren in 21 Kaffeehäusern ihre Premiere. Und nun wird Donna Leon am 23. September 2014 um 20.00 Uhr im Theater- und Konzertsaal der Wiener Sängerknaben auftreten. Konstanze Breitebner wird durch den Abend führen und die deutschsprachigen Textpassagen aus dem aktuellen Kriminalroman Donna Leons, "Das Goldene Ei", lesen.

"Die Rückkehr von Donna Leon zum zehnten Jubiläum der Kriminacht im Wiener Kaffeehaus ist eine wunderbare Erinnerung an den Beginn der Erfolgsgeschichte dieser einzigartigen Veranstaltung, die jährlich mehr als 25.000 Besucher anzieht", sagt Helmut Schneider, der im echo medienhaus für die Programmierung der Veranstaltung verantwortlich zeichnet.

Im letzten Jahr beteiligten sich 79 Mitwirkende an 56 Lesungen in 52 Veranstaltungsorten. 25.200 Fans waren dabei.

Die amerikanische Autorin Donna Leon, die seit vielen Jahren in Italien lebt, wurde für ihre Brunetti-Romane unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis (1997), dem Palle-Rosenkrantz-Preis (2000) und dem internationalen Buchpreis Corine (2003) ausgezeichnet.

Das goldene Ei ist Brunettis zweiundzwanzigster Fall.