Drehstart für zwei neue Folgen der erfolgreichen »Donna Leon«-Reihe im Ersten: »Auf Treu und Glauben« und »Reiches Erbe«

Donna Leon, Foto: © Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Die Fernsehpremiere von „Donna Leon - Schöner Schein" war ein voller Erfolg für die ARD. Nun werden zwei weitere Krimis der beliebten Reihe von Donna Leon verfilmt. Drehort ist natürlich wieder die Sehnsuchtsstadt der Deutschen, Venedig. Die Drehbuchautoren Holger Joos, Stefan Holtz und Florian Iwersen haben die Romane der Bestsellerautorin „Auf Treu und Glauben" und „Reiches Erbe" für die Verfilmung umgesetzt.

Commissario Brunetti wird wieder von Uwe Kockisch gespielt, auch um Fischer (Sergente Vianello), Annett Renneberg (Signorina Elettra), Michael Degen (Vice-Questore Patta) und Julia Jäger (Paola Brunetti) sind wieder dabei. Die Episodenhauptrollen sind mit Jeanette Hain, Stipe Erceg, Nicole Heesters, Hans Uwe Bauer, Stephan Grossmann, Katja Weizenböck, Lisa Wagner sowie David Rott, Dagny Dewath, Kathrin Kühnel, Renate Delfs, Liv Lisa Fries, Adele Neuhauser, Tilo Prückner u. v. a. mit bekannten Schauspielern besetzt. Regie führt Sigi Rothemund.

Und darum geht es in „Donna Leon - Auf Treu und Glauben": Commissario Brunetti wird, kaum im Urlaub angekommen, zurückbeordert. Ein homosexueller Gerichtsdiener wurde vor seiner Wohnung erschlagen. Weder sein Umfeld noch seine Mutter wussten von seiner gleichgeschlechtlichen Orientierung. Liegt deshalb das Motiv im persönlichen Umfeld? Denn der Ermordete hatte nicht nur einen heimlichen Geliebten. Und er wusste von einem Korruptionsfeld bei Gericht. Schließlich macht Brunetti eine überraschende Entdeckung.

„Donna Leon - Reiches Erbe": Der Hausarzt tippt bei der 65-jährigen Signora Altavilla auf einen natürlichen Tod. Der Bestatter entdeckt jedoch Würgemale an ihrem Hals. Signora Altavilla war ehrenamtlich in einem Altersheim tätig. Handelt es sich bei dem Mord um die Rache eines inzwischen entlassenen Pflegers, den die alte Dame wegen Fälschung von Pflegeprotokollen angezeigt hatte? Oder hat die Signora ihr soziales Engagement für misshandelte Frauen mit dem Leben bezahlt? Die Lösung des Falls bringt dem Commissario eine traurige Erkenntnis.

„Donna Leon - Auf Treu und Glauben" und „Donna Leon - Reiches Erbe" sind teamWorx Produktionen im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste in Zusammenarbeit mit dem BR. Benjamin Benedict ist der Produzent. Für die Redaktion sind Diane Wurzschmitt (ARD Degeto) und Dr. Stephanie Heckner (BR) verantwortlich. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. November 2012. Die Sendetermine werden noch bekannt gegeben.