Edgar Wallace und ,Die vier Gerechten'

„Edgar Wallace und sein erstes Krimi-Experiment“ ist das Thema einer Neuerscheinung (Juni 2013), die der Nordstrander Journalist und Historiker Manfred-Guido Schmitz unter dem Pseudonym seines Hundes – Jessy von Hasselberg – veröffentlicht hat. Wallace’ erster Kriminalroman „The Four Just Men“/„Die vier Gerechten“ erschien 1905 im eigenen Verlag des Autors, Tallis Press, o h n e das Schlusskapitel! Rund um die Aufklärung hatte der damalige Zeitungsjournalist ein Gewinnspiel ausgeklügelt. Das Interesse war so groß, dass in kürzester Zeit über 20.000 Exemplare seines ersten Krimis verkauft werden konnten. Doch Edgar Wallace hatte in die Werbung für sein Buch und in die Höhe des ausgelobten Preisgeldes bei dem Gewinnspiel rund um „The Four Just Men“ so viel Geld investiert, dass er ab jetzt Bücher schreiben m u s s t e , um wieder aus den tiefroten Zahlen herauszu-kommen.
Jessy von Hasselberg, Edgar Wallace und ,Die vier Gerechten’, ein Krimi-Experiment, M.-G.-Schmitz-Verlag, rund 100 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-938098-90-5 (Lp.: 9,80 €)