"Emma nach Mitternacht: Frau Hölle" mit Katja Riemann und Corinna Harfouch

Corinna Harfouch spielt die Ingenieurin Holl, genannt Frau Hölle, in der Reihe "Emma nach Mitternacht" um die Radiopsychologin Emma Mayer. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die Dreharbeiten zur zweiten Episode der Reihe "Emma nach Mitternacht" um die Radiopsychologin Emma Mayer, gespielt von Katja Riemann, haben in Baden-Baden begonnen. Emma Mayer verfügt über ein besonderes Gespür für menschliche Abgründe und drohende Katastrophen. Dies Mal will sie eine Frau retten, die unter ihren Schuldgefühlen zusammenbricht. Das Drehbuch zu "Emma nach Mitternacht: Frau Hölle" stammt wie schon die erste Episode von Wolfgang Stauch, es inszeniert wieder Torsten C. Fischer und auch Andreas Schmidt als Redakteur Benno sowie Moritz Leu und Wolfgang Packhäuser als Radio-Crew sind wieder dabei. Kameramann ist Stefan Sommer. Ein Teil der Episode wird auf Mallorca mit Kameramann Jürgen Carle gedreht.

In „Frau Hölle“ spielen Corinna Harfouch, Christoph Bach und Peter Sattmann Episodenhauptrollen.

Zum Inhalt der Folge: Emma Mayer ist inzwischen ständige Moderatorin der Radiosendung "Emma nach Mitternacht". Eine Gesprächspartnerin lässt sie jedoch aufhorchen: Katharina Holl gibt sich zwar fröhlich und gelassen, aber Emma spürt sofort, dass hinter der Fassade der Zusammenbruch droht. Die Ingenieurin Holl wird für die mangelhafte Statik einer Schwimmhalle verantwortlich gemacht, deren Dach unter Schneelast einstürzte. Erwachsene und zahlreiche Kinder kamen dabei zu Tode. Nun soll Holl deswegen der Prozess gemacht werden. Doch im Gespräch mit Emma wird deutlich, dass Katharina Holl, die in der Öffentlichkeit inzwischen "Frau Hölle" genannt wird, diesen Prozess nicht ertragen kann und kurz vor dem Suizid steht. Emma gelingt es, Holl vorerst davon abzuhalten. Sie hat vier Tage Zeit, Katharina Holl davon zu überzeugen, dass nicht sie allein die gesamte Schuld auf sich nehmen muss …

Die Ausstrahlung der ersten Episode Emma nach Mitternacht: Der Wolf und die sieben Geiseln mit Katja Riemann und Ben Becker ist für Anfang 2016 geplant.

"Emma nach Mitternacht: Frau Hölle" ist eine Produktion des Südwestrundfunks, ausführender Produzent ist Uwe Franke. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann. Gedreht wird bis Ende August 2015 in Baden-Baden, Lahr sowie Mannheim und Mallorca.

Ein Teil der Episode II von "EMMA nach Mitternacht" wurde auf Mallorca gedreht. Foto: © Regisseur Torsten C. Fischer