Erasmus Herold im Interview

R.E.: Herr Herold, würden Sie sich selbst einmal beschreiben?
Erasmus Herold: Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, wir haben 2 Töchter. Hauptberuflich arbeite ich im Umfeld der IT.

R.E.: Krimis zu schreiben, ist da etwas ganz anderes?
Erasmus Herold: Absolut. Die EDV denkt sehr stringent. Funktioniert oder funktioniert nicht. Krimis zu schreiben ist eine tolle Alternative. Das gibt meiner kreativen Ader vollen Freiraum.

R.E.: Ihr neuer Krimi UND DEIN LOHN IST DER TOD erschien Ende August 2013. Ihr zweites Buch?
Erasmus Herold: Genau genommen, das dritte. UND DEIN LOHN IST DER TOD ist eine weitere Krimigeschichte der Gütersloher Kommissarin Sarah Berger, natürlich wieder einmal unterstützt durch ihr gesamtes Team. Dies ist die Fortsetzung (wenngleich eine eigenständige Geschichte) des vorangegangenen Krimis UND ICH VERGEBE DIR NICHT.

R.E.: Das heißt, davor gab es einen ganz anderen Roman?
Erasmus Herold: Ja und nein. KRONTENIANER - RENDEZVOUS AM BOGEN war an sich ebenfalls ein Krimi, eine Geschichte mit Intrigen, Verfolgung und Mord. Gleichwohl spielte der Roman gut 300 Jahre in der Zukunft, ein Raumschiff war der Handlungsort des Plots. Die Geschichte war nicht Science Fiction mit Sprungtoren und Fantasieelementen, sondern hätte auch in der Jetztzeit spielen können.

R.E.: Trotzdem sind Sie später zu den klassischen Krimis geschwenkt?
Erasmus Herold: Ich selbst, als Leser, mag Krimis sehr. Ich finde es toll, als Leser miträtseln zu können und eine eigenen Spur aufzunehmen. Wichtig ist, dass der Autor seiner Kundschaft dafür die Möglichkeit einräumt und nicht ganz am Ende mit dem Gärtner als Mörder überrascht.

R.E.: Das heißt, ihre Leser dürfen sich auch in UND DEIN LOHN IST DER TOD auf eine spannenden Krimi freuen?
Erasmus Herold: Auf jeden Fall. Spannung ist garantiert, Verwirrung und ein ungewisses Ende ebenfalls. Das gehört für mich zusammen und mach einen guten Krimi aus.

R.E.: Möchten Sie den Lesern noch etwas in eigener Sache sagen?
Erasmus Herold: Erst einmal, danke für dieses Interview. Wer in den neuen Krimi hineinlesen möchte, findet eine ausführliche Leseprobe auf meiner Autorenhomepage: www.ErasmusHerold.de
Viel Freude beim Schmökern.