Der Europäische Peis für Kriminalliteratur geht an Fred Vargas

Das Foto zeigt Fred Vargas. Foto: © Louise Oligny

Am 10. November 2012 ging Europas größtes internationales Krimifestival Mord am Hellweg VI zu Ende. Den Abschluss hinter ungefähr 180 Veranstaltungen mit insgesamt 300 Lesungen bildete die Abschlussgala mit der Bekanntgabe des Preisträgers des Europäischen Preises für Kriminalliteratur (RIPPER AWARD). Die drei Nominierten waren Veit Heinichen (Deutschland, Triest), Petros Markaris (Griechenland) und Fred Vargas (Frankreich), die sich noch einmal mit Lesungen und Gesprächen ihrem Publikum vorstellten, bevor die letzten Stimmkarten ausgezählt wurden. Seit Anfang des Festivals konnte das Publikum per Postkarte oder online abstimmen.

Fred Vargas ist die Preisträgerin des Europäischen Preises für Kriminalliteratur 2012/2013. Fred Vargas lebt in Paris. Ihre Kommissar-Adamsberg-Kriminalromane werden weltweit verlegt und auch in Deutschland von vielen gelesen. Fred Vargas nahm den Preis am 10. November 2012 in der Erich Göpfert-Stadthalle Unna entgegen.

Auch in diesem Jahr wurde der Preis von der Sparkasse Unna gestiftet, er ist mit 11.111 Euro dotiert und soll die literarische Bedeutung des Krimi-Genres in Europa stärken. Der Europäische Preis für Kriminalliteratur wurde bereits zum dritten Mal im Rahmen von Europas größtem internationalem Krimifestival in der Kreisstadt Unna verliehen. Bisherige Träger des alle zwei Jahre vergebenen Preises sind die schwedischen Autoren Henning Mankell (2008/9) und Håkan Nesser (2010/11). Mit dem Preis wird eine Kriminalschriftstellerin oder ein Kriminalschriftsteller geehrt, die oder der sich mit ihrem / seinem bisherigem Wirken im europäischen Kontext in besonderem Maße um die Kriminalliteratur verdient gemacht hat.

Die ins Deutsche übersetzten Krimis von Fred Vargas werden im Aufbau Verlag veröffentlicht.