Håkan Nesser las aus »Der Himmel über London«

Håkan Nesser las in Lüneburg. Foto: © Caroline Andersson

Ich hatte versprochen erst mal mit dem Besuch von Lesungen zu pausieren. Aber nachdem der „Weihnachtsmann“ mir Karten für die Lesung „Der Himmel über London“ mit Håkan Nesser brachte, konnte ich nicht „nein“ sagen.

Am 16.01.14 stellte der schwedische Autor gemeinsam mit Dietmar Bär, vielen auch als Tatort-Kommissar Freddy Schenk bekannt, sein neues Buch in der ausverkauften Ritterakademie in Lüneburg vor.

Diesmal kein typischer Krimi, sondern ein zitatenreiches Werk. Håkan Nesser meinte sogar, man müsse einen Warnhinweis auf das Buch kleben: kein Krimi.

Gleich am Anfang startet das Buch mit einem abgewandelten Agatha-Christie-Zitat: „Wir kamen um 16:50 Uhr mit dem Heathrow Express in Paddington an.“

Worum geht es in „Himmel über London“?
Leonard Vermin ist schwerkrank und will seinen 70. Geburtstag in London feiern. Eine Stadt voller Erinnerungen an seine große Liebe Carla und an eine Spionagegeschichte. In einem gelben Notizbuch hat Leonard die Vergangenheit festgehalten. Nach London hat er natürlich seine Frau Maude, deren zwei exzentrischen Kinder aus erster Ehe und noch zwei Gäste, die keiner außer Leonard kennt, eingeladen. Was er vorhat weiß niemand, aber es geht um ein großes Erbe.
So weit zum Inhalt.

Nesser meinte das Buch sei sehr vielschichtig, die Linie zwischen Realität und Fiktion ist dünn. “Ein Buch, das man mehrmals lesen kann, es gibt so viel darin zu entdecken”, äußerte Margarete von Schwarzkopf, die Moderatorin des Abends. Dietmar Bär entdeckte zufällig, dass das Buch, wenn man den Schutzumschlag abnimmt einen anderen Titel und Autor hat. Ich habe es überprüft: es stimmt!

Håkan Nesser liest mit angenehmer Stimme
Der Autor las einige Abschnitte auf schwedisch vor. Seine Stimme war tief und angenehm. Weil nur wenige Personen im Publikum den schwedischen Text verstanden, las der Tatort-Kommissar Dietmar Bär die Passagen noch mal auf Deutsch. Dabei gelang es ihm, den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, indem er den Protagonisten andere Stimmen verlieh.

Die Moderatorin, die die beiden Herren durch den Abend begleitete, verriet, dass Maude eine Therapeutin ist, wie auch im echten Leben Håkan Nessers Frau.

Für das Buch „Himmel über London“ zog der Autor mit seiner Familie eine Zeitlang nach London. Vorher lebte er eine Weile in New York. Dort schrieb er „Die Perspektive des Gärtners“ Der Titel „Himmel über London“ verweist auf Nessers Liebelingsfilm „Himmel über Berlin“. Das nächste Werk soll bald in Arbeit gehen und wird Berlin als Schauplatz haben. Der Autor wird also ab April in Berlin wohnen und dort sein Deutsch verbessern. Lesen und verstehen kann er die Sprache schon recht gut, aber das aktive Sprechen muss noch geübt werden.

Dietmar Bär konnte es sich nicht verkneifen ab und zu den Kommissar Barbarotti aus den Krimibänden von Håkan Nesser ins Gespräch zu bringen.

Mit 3 signierten Büchern ging ich nach einem sehr amüsanten und unterhaltsamen Abend nach Hause.