Horst Bosetzky »-ky« wird achtzig

Horst Bosetzky wird achtzig! Autorenfoto Gmeiner Verlag

Anfangs war geheim, welcher Schriftsteller sich hinter dem Pseudonym -ky verbarg. Ich erinnere mich an eine Deutschstunde, während derer unser Lehrer »Verdächtigungen« anstellte, wer sich hinter dem Pseudonym verbergen könne.

Mittlerweile sind es ca. sechzig Kriminalromane, die Horst Bosetzky, alias -ky, verfasst hat. Im Februar feiert er seinen 80. Geburtstag! Horst Bosetzky (-ky) wurde 1938 in Berlin geboren. Der emeritierte Professor für Soziologie veröffentlichte neben etlichen belletristischen und wissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche, zum Teil verfilmte und preisgekrönte Kriminalromane. 1992 erhielt er den Ehren-Glauser des SYNDIKATS für das Gesamtwerk und die Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman. 2005 wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zehn Jahre lang war Horst Bosetzky Sprecher des SYNDIKATS und Gründungsmitglied von QUO VADIS.

Im Gmeiner Verlag erscheint sein Jubiläumskrimi »Abgerechnet wird zum Schluss«. Darin begeht ein todkranker, im Leben gescheiterter Alkoholiker einen mörderischen Rachefeldzug gegen seine Widersacher. Neben dem Berliner Kommissar Gunnar Schneeganß ermittelt der pensionierte Kommissar Hansjürgen Mannhardt mit seinem Enkel Orlando wieder auf eigene Faust.

Das KulturKaufhaus Dussmann und der Gmeiner Verlag laden ein zur Geburtstagslesung mit Horst Bosetzky und Felix Huby:

Die »Großmeister des Krimis« Horst Bosetzky & Felix Huby im Gespräch

Termin: Freitag, 9. Februar 2018,19:00 Uhr

Ort: Dussmann das KulturKaufhaus GmbH, Friedrichstr. 90, 10117 Berlin