Ina Jung und Friedrich Ani schreiben Drehbuch für »München Mord«

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen, l.), Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier, m.) und Ludwig Schaller (Alexander Held, r.) bei Dreharbeiten zum Pilotfilm MÜNCHEN MORD, „Wir sind die Neuen“. Zurzeit werden neue Folgen der Reihe gedreht. Foto: © ZDF und Jürgen Olczyk

Alexander Held (Ludwig Schaller), Bernadette Heerwagen (Angelika Flierl), Marcus Mittermeier (Harald Neuhauser) sind das Ermittlerteam in der Reihe »München Mord«. Schien die gewählte Konstellation – ein aufs Abstellgleis gestellter Beamter, der seinen neuen Arbeitsplatz in einem unattraktivem Zimmer zugewiesen bekommt und sein Dasein mit unerledigten Fällen aus alten Akten füllen sollte und ein ihm zur Seite gestelltes Kollegenpaar mit unbearbeiteten Ecken und Kanten – zunächst ein wenig an eine erfolgreiche skandinavische Reihe zu erinnern, so wurde doch rasch klar, dass hier etwas Eigenes geschaffen wurde. Schaller, Flierl und Neuhauser sind zwar allesamt eigen und haben ihre besonderen Methoden, aber sie haben das Herz am rechten Fleck und vor allem lassen sie sich nicht einschüchtern. Man könnte es Sturheit nennen oder aber auch Gerechtigkeitssinn, wenn sie unbeirrbar ihre Fälle aufklären. Fein dosierter Humor, an den passenden Stellen eingesetzt, lässt hier den Fernsehkonsum zum Vergnügen werden, bei einer Reihe, die sich wohltuend von anderen absetzt und mit Darstellern, denen zuzusehen ebenfalls eine Freude ist.

Nun haben Ina Jung und Friedrich Ani, die das Drehbuch zu dem Film Das unsichtbare Mädchen, der unter der Regie von Dominik Graf umgesetzt wurde, auch schon gemeinsam geschrieben haben, sich eines Falles für die Münchner Ermittler angenommen. Ina Jung und Friedrich Ani wurden 2012 mit dem Bayerischen Fernsehpreis für das Drehbuch zu »Das unsichtbare Mädchen« ausgezeichnet. Ina Jung arbeitet als Journalistin, Regisseurin und Filmautorin. Der Schriftsteller Friedrich Ani beschäftigt sich in seinem literarischen Schaffen häufig mit dem Verschwinden. Der Film wird zurzeit unter der Regie von Anno Saul (»Nord Nord Mord«) gedreht, der Arbeitstitel lautet »Wo bist Du, Feigling?«.

Angelika Flierl wird in dieser Folge Zeugin, wie ein Jogger eine Frau willkürlich demütigt und dann deren Verlobten niederschlägt. Der junge Mann stirbt an seinen tödlichen Verletzungen. Der Jogger ist nicht auffindbar. Wenn es sich wirklich um eine Zufallstat handelt, sind die Aufklärungschancen der drei Ermittler sehr gering. Sie hoffen aber dennoch auf eine Verbindung zwischen Täter und Opfer und suchen verzweifelt nach Hinweisen. Wenig später, als negative Schlagzeilen zur Polizeiarbeit in der Presse auftauchen, wird das Team von Zangel (Christoph Süß) und einem unangenehmen Staatsanwalt enorm unter Druck gesetzt. Beide sind alarmiert, weil Hauptkommissar Schaller wieder auf seine »unberechenbare Methode der induktiven Ermittlung« setzt und auf die richtigen Eingebungen hofft.

Gedreht wird bis Mitte August in München und Umgebung. »München Mord« ist eine ZDF-Auftragsproduktion der TV60Film, München (Produzenten: Sven Burgemeister und Andreas Schneppe). Die Redaktion im ZDF haben Petra Tilger und Stefanie von Heydwolff. Der Sendetermin steht noch nicht fest.