»Kommissar Pascha« - Tim Seyfi ermittelt in München

KOMMISSAR PASCHA Zeki Demirbilek (Tim Seyfi) genießt für einen Moment das Rauschen der Isar. © ARD Degeto/BR/TV 60/Hendrik Heiden

Tim Seyfi spielt Zeki Demirbilek, den Münchner Türken und türkischen Münchner, der als Kommissar Pascha mit seinem Team brisante Fälle im Migrationsmilieu löst. Ausgedacht hat sich den Kommissar Su Turhan. Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur wurde in Istanbul geboren, er hat Germanistik mit Schwerpunkt Filmphilologie studiert und lebt heute in München.

Die erste der beiden Verfilmungen wird am 16. März 2017 im Rahmen des DonnerstagsKrimi um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Die zweite Folge „Bierleichen. Ein Paschakrimi" folgt am 23. März 2017 um 20:15 Uhr.

Zum Inhalt: „Im ersten Fall muss das Münchner Team der „Migra" den Mord an einem jungen Türken aufklären, der tot aus der Isar gezogen wurde. Kommissar Pascha ermittelt im deutschen Firmen-Imperium des Dönerkönigs Sülyeman Güzeloglu (Vedat Erincin), der gerade die Hochzeit seiner Tochter vorbereitet. Schwiegervater und zukünftiger Schwiegersohn haben sich in alter Tradition zu einem Kiz Isteme einzufinden, einem Ritual, das die Tauglichkeit des künftigen Ehemanns beweisen soll. Mitten in diese Feierlichkeiten platzen Zeki und sein Team und lernen mit Güzeloglus Tochter Gül (Pinar Erincin), eine junge Türkin kennen, der das Wohl ihrer Familie und die eigene Freiheit gleich viel wert sind.“

„Kommissar Pascha" und „Bierleichen. Ein Paschakrimi" sind eine Andreas Bareiss Produktion der TV60 Filmproduktion (Produzenten: Andreas Bareiss, Sven Burgemeister) im Auftrag der ARD Degeto und des Bayerischen Rundfunks. Die Redaktion haben Stephanie Heckner (BR), Lucia Vogdt (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Sendetermin: 16. März und 23. März 2017, jeweils 20.15 Uhr, ARD