Krimi trifft Kunst

Das Atelier Turner in der Mannheimer Neckarstadt. Ab Januar 2015 im Kreativzentrum Heidelberg, Hans-Bunte-Straße 6. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz

Das Quartiermanagement Neckarstadt-West in Mannheim lud zur Jubiläums-Lichtmeile. Die Kreativen und Gewerbetreibenden des Stadtteils feierten mit vielen Gästen bereits zum zehnten Mal ein buntes Kulturfest. Der Reigen begann nach der Eröffnungsfeier am Freitag mit Live-Musik bei den "Neckarstädter Nächten". Am Samstag hatten die Besucher die Möglichkeit beim "Tag der offenen Ateliers" Künstler zu besuchen. Am Sonntag waren nach dem Kulturprogramm für Kinder "Lesungen an ungewöhnlichen Orten" angesagt.

Dabei wurden an vierzehn Stationen auch Krimis vorgestellt, so von Claudia Schmid im Atelier Turner in der Alphornstraße. Mit dabei waren in dem reichhaltigen Lese-Angebot: Rike Schweizer, Patricia Prudenci, Helmut Orpel, Nora Noé, Kyamil Topchi, Monika-Margret Steger, Gerburg-Maria Müller, Gitte Iffland, Elvira Richter, Xiaolie Mu, Michael Kolain und Boris Ben Siegel.

Die Gäste pendelten von der Ausnüchterungszelle der Neckarstädter Polizei über Café Mohrenköpfle, wo Helmut Orpel seinen neuen Kunst-Krimi "Tintorettos Geheimnis" vorstellte, Lutherkirche, dem Alten Volksbad und anderen Orten zwischen insgesamt vierzehn Lesungen.

Lese-Station Nr. 7, Claudia Schmid las im Atelier Turner aus "Mannheimer Todesmess" und "Tödliche Türchen".