Krimifestival München – Lange Krimi-Nacht in der PI Neuhausen

Tatort Zelle: Lesung in der PI 42 Neuhausen

Dass man in eine Polizeiinspektion nicht einfach so hineinspazieren kann, sondern zuerst vor verschlossener Tür steht, klingeln und warten muss, bis eine Beamtin oder ein Beamter Sichtkontakt aufnimmt und den Türknopf drückt, das haben Autoren wie Zuhörer bei der Kriminacht am Dienstag, dem 8. Mai 2012, zwischen 19 und 20 Uhr am eigenen Leib erfahren. Das derart einzeln eingelassene Publikum wurde per Eintrittsstrafzettel in drei Sokos eingeteilt. Den in Neuhausen spielenden Kurzkrimi von Autorin und Veranstalterin Sabine Thomas gab’s nach dem Kreuzverhör mit dem Leiter der PI, dem 2-Meter-Mann Ulrich Rothdauscher, noch für alle zu hören.
Dann wurden die 3 Sokos unter Polizeischutz von einem Tatort zum nächsten geführt: Sandra Lüpkes las in der Garage der PI, Lisa Graf-Riemann im Büro des Dienststellenleiters und Otger Hollescheck in der Ausnüchterungszelle.
Zuletzt signierten die Autoren ihre Bücher, die die Krimibuchhandlung „Glatteis“ an den Tatort geschleppt hatte. Dass in allen drei Krimititeln, aus denen die Autoren lasen, ein Tier eine Rolle spielt, war schließlich der Veranstalterin aufgefallen: ein geflügeltes bei Sandra Lüpkes („Taubenkrieg“, dtv), ein "geweihtes" bei Lisa Graf-Riemann („Hirschgulasch“, Emons) und ein beschmutztes bei Otger Hollescheck („Drecksäu“, Piper).

Veranstalter: Krimifestival München mit freundlicher Unterstützung der Verlage dtv und Emons