Der Krimimarathon im verflixten 7. Jahr – ein Rückblick

Das Foto zeigt Gudrun Lerchbaum. © Krimimarathon Berlin-Brandenburg.

Wir alle kennen das Klischee: Autoren sind Eigenbrötler, denen der Kontakt mit realen Menschen weitaus weniger liegt als die Erschaffung fiktiver Figuren.
Michael Tsokos, der sein Publikum mit einem ebenso verstörenden wie unterhaltsamen Vortrag über seine Erfahrungen als Rechtsmediziner zu fesseln wusste, Angela Eßer, die nicht nur mit ihren eigenen Geschichten überzeugte, sondern das Publikum und ihre Kollegen voller Leichtigkeit und Spontaneität durch die Veranstaltung „Kriminelles Bayern“ führte, und viele andere Autoren haben beim diesjährigen Krimimarathon Berlin-Brandenburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wie in den vorherigen Jahren haben sich zahlreiche Menschen voller Enthusiasmus in die Aufgabe gestürzt, das größte Krimifestival Berlin-Brandenburgs auch im verflixten 7. Jahr zu einer ganz besonderen Veranstaltung zu machen: Gemeinsam haben talentierte Autoren, unerschrockene Organisatoren, großzügige Förderer und Veranstalter und Experten für Technik, Musik und Kulinarisches eine Serie von außergewöhnlichen Lesungen auf die Beine gestellt, die Sie hoffentlich genossen haben.
Dieses Wochenende hat der 7. Krimimarathon mit Lesungen von Nina Petri, Karl Olsberg, Max Bentow und vielen anderen einen würdigen Ausklang gefunden, aber als echter Serientäter ist der Lesekultur e.V., unter Federführung von Dr. Patrick Baumgärtel, bereits eifrig dabei, für die Zukunft zu planen.
Beim 8. Krimimarathon Berlin-Brandenburg 2017 werden wir wohl an frühere Tatorte zurückkehren und unser Bestes tun, um die Autoren, die ihr Publikum auch dieses Jahr begeistert haben, für weitere Lesungen zu gewinnen, aber unser Programm auch um neue Autoren und Veranstaltungsorte erweitern.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren diesjährigen Unterstützern und Partnern: Bertelsmann, World of Dinner, das Myer’s Hotel, Stadt Land Buch, die Märkische Allgemeine Zeitung, Thalia, das Syndikat sowie den Verlagen, die uns unterstützt haben.

Herzlicher Dank gilt auch den Verlagen für die freundliche Buchspende und „Die Arche e.V.“ für das Gute, das mit dem Tombola-Spendengeld von 2000 € getan wird.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, die uns die Räume zur Verfügung gestellt haben: Kabarettbühnen, Landesvertretungen, Buchläden, Bibliotheken, Restaurants, ein Autohaus auch, ein ehemaliger Bahnhof, Hotels, die Polizeihistorische Sammlung und das Institut für Kriminalistik, Bars – der Krimimarathon hat abwechslungsreiche Auftrittsorte gefunden!
Großer Dank gebührt den Autorinnen und Autoren, regionalen wie internationalen Stars, Berlinern um die Ecke, Iren, Schweizern und Österreichern, also allen denen, die keine Mühe gescheut haben, um uns den ganzen Facettenreichtum des Genres Krimi zu zeigen.

Und wir bedanken uns natürlich beim Publikum, das an die vielen Lesungsorte gekommen ist, um sich unterhalten, bilden, erschrecken, schockieren und fesseln zu lassen.

Wir hoffen, Sie 2017 zahlreich wiederzusehen.

Text: Krimimarathon-Team

Foto: © Krimimarathon Berlin-Brandenburg.