Krimitag des Syndikats 2015 im Mannheimer Polizeipräsidium

(Links beginnend) Wolfgang Burger, Harald Schneider, Claudia Schmid, Walter Landin und Thomas Habermehl im historischen Spiegelsaal des Mannheimer Polizeipräsidiums. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der historische Spiegelsaal im Mannheimer Polizeipräsidium gab schon zum zweiten Mal die besondere Kulisse für den Krimitag des Syndikats in Mannheim. Alljährlich veranstaltet die Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur diesen Tag zur Erinnerung an Friedrich Glauser, dem Namenspatron der Krimipreise, die die Vereinigung vergibt. Friedrich Glauser gilt als einer der ersten Krimiautoren. Bei Wikipedia ist zu finden, der Vater Friedrich Glausers habe in Mannheim als Rektor der Handelshochschule gelebt und der erwachsene Sohn habe ihn hier besucht. Der 8. Dezember ist sein Todestag. An diesem Tag finden im gesamten deutschen Sprachraum Benefizlesungen statt, bei denen die Autoren auf ihr Honorar verzichten und es für gute Zwecke zur Verfügung stellen.

Polizeipräsident Thomas Köber übernahm, wie auch schon im letzten Jahr, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. In seinem Namen begrüßte Kriminalrätin Roswitha Götzmann die 115 Gäste. Kriminalhauptkommissar Thomas Habermehl stellte die Opferhilfsorganisation Weisser Ring e. V. vor, deren Außenstellenleiter er ist. Dann übernahmen auch schon die Krimiautoren das Mikrofon.

Die unterzogen sich vor jeder Lesung einem gegenseitigen Kreuzverhör und wurden auf diese Weise dem Publikum vorgestellt. So erfuhren die Gäste etwa, wie Wolfgang Burger auf die Idee kam, Krimis zu schreiben. Claudia Schmid verriet ihren Lieblings-TATORT und dass sie manchmal als Komparsin bei der beliebten Fernsehserie mitspielt. Walter Landin wurde neben anderem nach seinen größten Kritikern gefragt und Harald Schneider gab Auskunft zu den Zukunftsplänen seines Kommissars.

Wolfgang Burger, der den Lese-Reigen anführte, las Passagen aus seinem aktuellen Heidelberg-Krimi „Drei Tage im Mai“, in denen es auch ganz schön knisterte. Claudia Schmid las eine humorvolle Geschichte aus „Wer mordet schon in Mannheim?“. Walter Landin entführte an einen „Gefährlichen Treffpunkt“. Harald Schneider las aus „Sagenreich“.

„Toller Abend“, „klasse Lesungen“, „hat mir gut gefallen“ und Ähnliches mehr war von den begeisterten Gästen zu hören. Bücher Bender, Mannheims älteste Buchhandlung, organisierte einen Büchertisch, der regen Zuspruch fand.

An dem Abend wurden 1.349,56 Euro eingenommen. Die Erlöse gehen an den Weissen Ring e.V. Mannheim und 200 Euro davon an die polizeiliche Präventionsabteilung für den Verein „Sicheres Mannheim“.

Eine Wiederholungstat für 2016 ist in Planung!

Claudia Schmid im Kreuzverhör mit Wolfgang Burger, der "Drei Tage im Mai" vorstellte. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Walter Landin liest aus "Gefährlicher Treffpunkt". Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Harald Schneider hatte seinen neuesten Krimi "Sagenreich" dabei und stellte sich den Interview-Fragen Walter Landins. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Claudia Schmid liest aus "Wer mordet schon in Mannheim?" Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz