Der Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien 2015

Foto: v.l.n.r. Vorsitzender des Buchhändlerverbandes Erwin Riedesser, Moderator Günter Kaindlstorfer, Literaturreferentin der Stadt Wien Julia Danielczyk und Leo-Perutz-Preisträgerin Theresa Prammer. Foto: © HVB

Zum sechsten Mal wurde am 10. September 2015 der Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien verliehen. Er wurde an Theresa Prammer für ihren Kriminalroman Wiener Totenlieder (Marion von Schröder Verlag) verliehen. Übergeben wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis von Julia Danielczyk, Literaturreferentin der Stadt Wien, und dem Vorsitzenden des Buchhändlerverbandes Erwin Riedesser. Der Preis wird gemeinsam von der Kulturabteilung der Stadt Wien und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) verliehen.

Aus der Begründung der Jury: "Wiener Totenlieder blickt mit bestechendem Insider-Wissen hinter die Kulissen der Wiener Staatsoper und breitet mit hohem Tempo und ungewöhnlichen Charakteren eine so verschlungene wie makabere Killer-Intrige aus: Die Inszenierung des Todes versorgt die Inszenierungen auf der Bühne mit perversen Höhepunkten."

Mit dem Leo-Perutz-Preis, der jährlich vergeben wird, werden Krimis ausgezeichnet, „deren Qualität und literarischer Anspruch an den namensgebenden österreichischen Literaten erinnern. Darüber hinaus sollen die ausgezeichneten Werke möglichst innovativen Charakter haben und einen Wien-Bezug aufweisen.“