Von der Lust am Hören

Und plötzlich ist der Sommer wieder da: Genau so unvermittelt und vor allem unerwartet, wie Weihnachten und Ostern bricht er über uns herein. Sommer: Das bedeutet, bis spät am Abend draußen im Freien zu sitzen und die Natur zu genießen. Als Krimifan natürlich mit einem spannenden Krimi oder Thriller. Aber dann wird es irgendwann doch dunkel und man muss die Taschenlampe herausholen, um den Krimi weiter genießen zu können. Oder man geht die Sache gleich ganz anders an und steigt im Sommer auf Hörbücher und Hörspiele um, die sich auch noch in pechschwarzer Nacht anhören lassen und – gerade als Hörspiel – im Dunkeln auch noch für einen schönen Schauer-Faktor sorgen können.

Sommer, Reise, Hörbuch ...

Und auch ein zweiter Aspekt spricht dafür, während der Sommermonate auf hörbares umzusteigen: Denn im Sommer ist ja auch Reisezeit. Und was ist langweiliger als stundenlang im Auto, Zug oder Flieger zu sitzen und sich zu langweilen? Gerade wenn man selbst am Steuer sitzt, ist ein schönes Hörbuch ideal, lasen sich längere Autofahrten damit doch zumindest „gefühlt“ verkürzen. Das konnte ich neulich testen, als ich vor dem Gotthard-Tunnel auf die Durchfahrt warten musste. Und das Beste daran ist, dass Hörbücher und Hörspiel auch keinen Platz im Reisegepäck wegnehmen, passen sie doch problemlos auf Speicherkarten und das Smartphon als Abspielgerät hat man ja sowieso immer dabei …

Die Frage ist jetzt nur noch: Wo bekommt man möglichst schnell das spannende Krimi-Hörbuch her? Denn sind wir doch mal ehrlich: Dass sich vor der Reise genau darum niemand gekümmert hat, merken wir erst ganz kurz vor der Abreise. Da ist es gut, wenn man einen Accout bei Audible hat: Denn dort kann man sich jederzeit ganz schnell aus einer riesigen Auswahl das gewünschte Hörbuch herunterladen: Wie wäre es z.B. mit dem brandneuen Thriller »Zersetzt« von Michael Tsokos (den Kriminetz bereits bei einer seiner Lesungen, die er gemeinsam mit Sebatian Fitzek gestaltete, interviewt hat) und Andreas Gößling, gesprochen von David Nathan? Oder mit einem Thriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, die ebenfalls alle als Hörbucher eingesprochen wurden? Aber auch (fast) alle anderen Krimi-Neuerscheinungen sind als Hörbücher zu finden.

Einen Blick hinter die Kulissen der Hörspielproduktion könnt ihr beim Stöbern in den Interviews mit den Sprechern tätigen.

Auch im Winter kann man hören

Dass Hörspiele aber nicht nur etwas für die warme Jahreszeit ist, zeigen die ARD-Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, die in diesem Jahr vom 9. bis zum 13. November 2016 stattfinden: Dort kann man gänzlich in die Welt des Wortes und der Klänge eintauchen. Die ZuhörerInnen sitzen wie im Kino – nur ohne Leinwand, denn die Bilder entstehen im Kopf der einzelnen Hörenden. Spannend wäre eine Collage aus den Bildern zu einzelnen Szenen, die so vielfältig sein müssen wie die vielen Menschen, die gleichzeitig lauschen. Genau das ist das Tolle am Hörbüchern und Hörspielen: das Entstehen der Bilder im eigenen Kopf. Dabei steht es jedem frei, seine Fantasie frei walten zu lassen und etwas zu schaffen, das man nur selbst in der Lage ist, mit dem inneren Auge zu sehen. Neben Abschalten und Entspannen ein prickelnder Anreiz für Kreativität!