Mörderischer Montag - 3 Autoren und ein Mann am Klavier

Die Düsseldorfer Krimiautorin Brigitte Lamberts stellt "Wutentbrannt" vor. Foto: © Hans-Jürgen Bauer

Im Rahmen der 12. Mönchengladbacher Krimitage lesen Brigitte Lamberts, Ansgar Fabri und Anja Puhane im BIS-Zentrum. Der "Mann am Klavier" ist wie schon so oft bei den Krimitagen Ulrich Borchers.

Brigitte Lamberts hat bereits den dritten Düsseldorf-Krimi mit ihrer Co-Autorin Annette Reiter beim der Edition Oberkassel veröffentlicht. In "Wutentbrannt" geht es um eine Beziehungstat in der Kunstszene in Düsseldorf. Da hat ein Kunststudent, wie die Axt im Wald, einige Menschen zutiefst verletzt - nun ist er hin. Der Kunststudent Nikolaj Smirnow liegt erschlagen in einem Hotelzimmer und das sympathische Ermittlerteam aus Düsseldorf nimmt die Spur auf. Hauptkommissar Clemens von Bühlow ist allerdings nicht nur ein genialer Ermittler, sondern gleichzeitig ein Genießer, was das Team des BIS sicherlich als Inspiration für die Pausensnacks nutzen wird.

Ansgar Fabri ist dem Mönchengladbacher Krimipublikum bereits bestens bekannt. Er bringt Auszüge aus seinem Kurzgeschichten-Zyklus "Alltagsszene". Ein TV-Team will eine Aufreger-Doku drehen, in der gezeigt wird, dass es keine Zivilcourage gibt. Gelingt dies oder läuft es komplett aus dem Ruder?

Anja Puhane schließlich steht für verzwickte Kurzkrimis, in denen meist eins zum anderen führt und am Ende doch alles ganz anders war. Diesmal lädt sie die Zuhörer zu einem mörderischen Ausflug an den Rhein ein. Aber Vorsicht - für manch einen gibt es nur eine Hinfahrkarte!

Mit starken Nerven gesegnet sorgt der Pianist Ulrich Borchers bereits zum wiederholten Mal mit klassischen Klavierklängen für einen beruhigenden Ausgleich. Überhaupt handelt es sich bei allen Teilnehmern um Wiederholungstäter in Sachen Mönchengladbacher Krimitage.

Anja Puhane sagt dazu: "Die Veranstaltungen im BIS sind immer wieder ein Highlight. Das Organisationsteam ist mit viel Liebe zum Detail dabei, die Kollegen sind professionell und gleichzeitig entspannt, das macht einfach Spaß! Natürlich wollen wir, dass dies auch auf das Publikum überspringt. Es wird also nicht nur eine klassische Lesung, sondern auch einen Einblick in den Autorenalltag und Autoren "zum Anfassen" geben."

BIS - Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstraße 97-99
41061 Mönchengladbach
Montag, 07.11.2016, 20:00 Uhr
Eintritt: 10 Euro (8 Euro ermäßigt)
Kartentelefon: 02161 181300
oder www.bis-zentrum.info