Die Nominierten für den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2016/17!

Ingrid Noll ist gemeinsam mit Sebastian Fitzek, Arnaldur Indriðason und Jo Nesbø für den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2016/17 nominiert. Das Foto zeigt sie am Krimitag des Syndikats im Mannheimer Polizeipräsidium. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Europas größtes internationales Krimifestival Mord am Hellweg VIII gab die Nominierten für den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2016/17 bekannt. Die Jury wählte vier AutorInnen als Kandidaten aus: Sebastian Fitzek (Deutschland), Arnaldur Indriðason (Island), Jo Nesbø (Norwegen) und Ingrid Noll (Deutschland).

Der Preis ist mit 11.111 Euro dotiert und "ehrt einen Kriminalschriftsteller/eine Kriminalschriftstellerin der Gegenwart, in dessen/deren Werk auf besondere Weise die Verantwortung für die Kriminalliteratur und ihre lebendige und zeitgemäße Weiterentwicklung zum Ausdruck kommen und dessen/deren Werk für das Genre "Krimi/Thriller" europäischen Rang und/oder eine bedeutende Rezeption im europäischen Rahmen erreicht hat". Die bisherigen PreisträgerInnen waren: Henning Mankell (2008/09), Håkan Nesser (2010/11), Fred Vargas (2012/13) sowie Jussi-Adler Olsen (2014/15).

Die Vorjury – bestehend aus der Festivalleitung mit Sigrun Krauß und Dr. Herbert Knorr sowie Krimiautor Jürgen Alberts – erstellte eine Vorauswahl, dann setzte die Arbeit der Hauptjury ein. Diese bestand aus Jussi Adler-Olsen (Dänemark), Christa Bernuth (Deutschland), Ursula Poznanski (Österreich), Bernard Minier (Frankreich), Yrsa Sigurðardóttir (Island), Mitra Devi (Schweiz) und das Autorenduo Nicci French (England).

Nun ist das Publikum dran: Während des "Mord am Hellweg"-Festivalzeitraums vom 17. September bis zum 12. November 2016 können Krimifans ihre Stimme per Einsendung (postalisch an das Westfälische Literaturbüro in Unna, Nicolaistraße 3, 59423 Unna), per Abgabe ihrer Abstimmungskarte während einer der über 200 "Mord am Hellweg"-Veranstaltungen, oder online auf der "Mord am Hellweg"-Website (www.mordamhellweg.de) abgeben. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2017 in Unna statt.