Österreichischer Krimipreis für Thomas Raab

Thomas Raab erhält den Österreichischen Krimipreis 2017. Foto: © Jürgen Schmid

Der erstmals verliehene Österreichische Krimipreis geht 2017 an den Schriftsteller Thomas Raab. Der Preis wird im Rahmen des Krimifests Tirol am 21. Oktober überreicht werden.

Gestiftet wird der Österreichische Krimipreis von der PEMA-Gruppe. Er ist mit 4.000 Euro dotiert. Initiiert haben den Österreichischen Krimipreis der Haymon-Verleger Markus Hatzer und der Autor Bernhard Aichner. Er soll ab 2017 jährlich verliehen werden. Kritiker, Buchhändler und Blogger nominierten deutschsprachige Autoren, deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch sie besonders überzeugen. Aus den Nominierten wurde der Preisträger ausgewählt.

Der Schriftsteller, Musiker und Drehbuchautor Thomas Raab wurde 1970 in Wien geboren. Er veröffentlichte sieben Krimis mit dem Protagonisten Willibald Adrian Metzger, von denen zwei Bände verfilmt und im Fernsehen (ORF und ARD) ausgestrahlt wurden. 2015 veröffentlichte Thomas Raab mit „STILL – Chronik eines Mörders“, einen Roman außerhalb der Metzger-Reihe.