Preis der Heidelberger Autorinnen und Autoren

Zum Preis der Heidelberger Autorinnen und Autoren wurden Titel aus verschiedenen Genres eingereicht, darunter auch Krimis. Das Foto auf dem Plakat zeigt das Holz-Relief des portugiesischen Künstlers Mario Chichorro. Mit freundlicher Genehmigung des Museums Haus Cajeth.

Im Jahr 2018 wird der Preis der Heidelberger Autorinnen und Autoren das erste Mal verliehen. Ausgezeichnet wird literarische Prosa (Roman, Novelle, Erzählung), die eine herausragende literarische Leistung erkennen lässt. Einsendeschluss war der 21.12.2017. Veranstalter für die Auslobung und Verleihung des Preises ist die Heidelberger Autorinnen- und Autorenversammlung. Kooperationspartner sind die Stadtbücherei und das Kulturamt Heidelberg. Das Organisationsteam besteht aus Frank Barsch, Marco Lalli, Gabriele Lohmann und Giovanni Belmonte. In der Jury für die Endausscheidung sind Marion Tauschwitz, Salim Alafenisch und ein dritter Überraschungsjuror.

In der Stadtbücherei Heidelberg finden in diesen Rahmen folgende Veranstaltungen statt:

Schreiben in und um Heidelberg. Präsentation der eingereichten Bücher.
Dienstag, 27.2.2018,18 h, Kleiner Saal

Lesung aus der Shortlist. Die nominierten Autorinnen und Autoren stellen ihre Bücher vor.
Donnerstag, 12.4.2018, 18 h, LiteraturCafé

Was ist gute Literatur?. Von Ratgebern, Poetiken und Literaturkritik.
Dienstag, 17.4.2018, 18 h, Kleiner Saal

Preisverleihung. Laudatio, Lesung und Fest.
Donnerstag, 7.6.2018, 18 h, Hilde Domin Saal

Ort: Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, 69115 Heidelberg.

Sämtliche Informationen zum Autorenpreis findet ihr hier

Die Heidelberger Autorinnen & Autoren, fotografiert am 2.2.2018 © Konrad Gös (mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der UNESCO City of Literature Heidelberg)