Premierenlesung Hortus Delicti

Sammlerstück: Ein bei der Premierenlesung signiertes Exemplar von "Hortus Delicti". © Claudia Schmid, Kriminetz

Vierzehn Krimiautorinnen und –autoren zusammen in einer schönen alten Villa – kann das gut gehen? Doch beginnen wir von vorn. Leila Emami und Fenna Williams hatten eine Idee und mit dieser überraschten sie den Verleger Ulrich Wellhöfer an seinem Stand bei der letztjährigen Frankfurter Buchmesse. Der war sofort begeistert und spontan mit „im Boot“. Die beiden Herausgeberinnen versammelten an die zwanzig KollegInnen mit ihren Werken in der nun vorliegenden Anthologie „Hortus Delicti“. Untertitel: „Vom Park in den Sarg.“ Gemordet wird nämlich in Parks und öffentlichen Gärten des Rhein-Main-Gebiets, wo es nicht nur immer beschaulich zugeht. Die Schlocker-Stiftung in Hattersheim und Naturefund e.V. in Wiesbaden unterstützten das kriminelle Gartenprojekt.

Am 6. September war es nun so weit: In den wunderschönen Räumen von Naturefund e.V. wurde die Anthologie dem Publikum präsentiert. Einige Kurzkrimis wurden ganz vorgetragen, andere angelesen, moderiert von Leila Emami. Eines war den Lesungen gemeinsam: das Publikum lauschte gespannt. In der Pause gab es eine kulinarische Einlage und die zahlreich erschienenen Gäste nutzten die Gelegenheit, um mit den AutorInnen ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde auch der eine oder andere Tipp für das Quiz gegeben, bei dem es drei signierte Exemplare zu gewinnen gab. Neben den beiden Herausgeberinnen und dem Verleger waren mit dabei: Bernd Köstering, Christiane Geldmacher, Ursula Schmid-Spreer, Eva Lirot, Susanne Kronenberg, Belinda Vogt, Claudia Schmid, Dietmar Thate, Jürgen Heimbach, Anina Stecay, Ute Schusterreiter und Deborah Hubbard sowie Katja Wiese von Naturefund und einige fleißige HelferInnen.

Und so wird der Abend in Erinnerung bleiben: Als rundum gelungene Vorstellung einer Anthologie, an der mitzuwirken enorme Freude bereitete. Weitere Lesungen folgen!

Die AutorInnen des Premierenabends mit Verleger Ulrich Wellhöfer. Den Auslöser betätigte Christiane Geldmacher.
Die Premierenlesung fand in schönem Ambiente statt. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz
Nicht nur beim Signieren der Bücher gab es an dem Abend jede Menge Spaß. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz
Verleger Ulrich Wellhöfer, hier im Gespräch mit Belinda Vogt, kam aus Mannheim zur Premiere von "Hortus Delicti" nach Wiesbaden. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz
Die Herausgeberinnen Fenna Williams (links) und Leila Emami (rechts) mit Claudia Schmid.