Schorlau-Krimi verfilmt

Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) und Dr. Bernhard Voss (Ernst Stötzner). Foto: © ZDF / Julia von Vietinghoff

Der Krimi „Dengler – Die letzte Flucht“ von Autor Wolfgang Schorlau wurde für das ZDF verfilmt. Dengler wird von Ronald Zehrfeld gespielt. Er ist als erfolgreicher Zielfahnder unter widrigen Umständen beim BKA ausgeschieden und ist nun Privatermittler in Stuttgart. Dieser Fall führt ihn jedoch nach Berlin: Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht ein renommierter Krebsforscher, verkörpert von Ernst Stötzner, der eine Krankenschwester vergewaltigt haben soll. Die Indizien sind erdrückend. Doch bald ahnt Dengler, dass jemand damit versucht, den Forscher aus dem Verkehr zu ziehen. Hinweise führen zur Pharmaindustrie.

Das Drehbuch stammt von Fernseh- und Grimme-Preisträger Lars Kraume, der zudem Regie führte. Mit Ronald Zehrfeld spielen Birgit Minichmayr, Ernst Stötzner, Jenny Schily, Stefan Kurt, Jannis Niewöhner, Corinna Kirchhoff und Cornelia Gröschel.

Sendetermin: Montag, 20. April 2015, 20.15 Uhr, ZDF

Mehr zum Inhalt der Romanvorlage: hier klicken