Das sind die Neuen am Samstag im ZDF

Wir sind die Neuen! Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier, l.), Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen, m.) und Josef Schaller (Alexander Held, r.).
Foto: © ZDF und Jürgen Olczyk

Die Figurenkonstellation erinnert an Jussi Adler Olsens Sonderdezernat Q, das sich aus Karl Mørk, seinem Assistenten Assad und der schrägen Rose zusammen setzt. Das ZDF schickt in seinem neuen Samstag-Abend-Krimi ein Gespann aus zwei Männern und einer Frau ins Rennen. „Wir sind die Neuen“ heißt der Pilotfilm zur Reihe „München Mord“. Und ähnlich wie Karl Mørk wurde Ludwig Schaller strafversetzt. Er darf nun in einem hässlichen Büro Akten bearbeiten und alte Verfahren einstellen.

Kollege Hauptkommissar Harald Neuhauser hatte mal was mit einer „Fußballerfrau“ und als er vom Ehemann ertappt wurde, hat er den Spitzensportler böse verletzt. Damit schafft man sich keine Sympathien in München.

Die Frau im Team, Angelika Flierl ist die Nichte des Polizeipräsidenten. Dies mag vielleicht bei der Einstellung helfen, den Beliebtheitsgrad bei den Kollegen ist es vermutlich nicht unbedingt förderlich. Sie wäre eigentlich lieber Sängerin.

Gleich bei ihrem ersten Fall verbündet sich jedoch das ungleiche Team. Im Fall des rätselhaft Verschwundenen in einem Dorf entdecken sie Ungereimtheiten und jeder der Drei läuft zu seiner persönlichen Höchstform auf.

Ludwig Schaller wird von Alexander Held gespielt und ich bin gespannt, ob er der Figur jene Tiefe verleiht, die er schon vielen seiner Filmfiguren gab. Marcus Mittermeier, bereits aus anderen Serienkrimis bekannt, spielt seinen Kollegen Helmut Zangel und Bernadette Heerwagen die sangesmäßig talentfreie Angelika Flierl. Bernadette Heerwagen hat neben anderen Produktionen in vielen Tatorts mitgespielt und ist Grimme-Preisträgerin.

In weiteren Rollen spielen mit: Christoph Süß, Julia Koschitz, Gunther Gillian, Christian Tramitz, Katja Brenner, Nina Brandt, Julian Schmieder, Jockel Tschiersch, Sebastian Edtbauer, Volker Bruch, Thomas Limpinsel, Catalina Navarro Kirner, Emilio De Marchi u.a.

Das Drehbuch schrieben Eva Wehrum und Alexander Adolph, Regie führte Urs Egger. Kamera: Martin Kukula, Musik: Ina Siefert und Nellis Du Biel.

So kündigt das ZDF den Pilotfilm an: „"Wir sind die Neuen", der Auftakt der neuen ZDF-Samstagskrimi-Reihe "München Mord", ist ein Film voller Situationskomik, die in beklemmende Spannung umschlägt.“ Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF.

Sendetermin: Samstag 29.03.2014, 20:15 - 21:45 Uhr, im ZDF