Spreewaldkrimi »Eine tödliche Legende« jetzt im ZDF

Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende: René (Ludwig Blochberger) auf nächtlicher Kahnfahrt durch die Spreewaldfließe. © ZDF und Julia von Vietinghoff, Quelle: ZDF

»Eine Tödliche Legende« ist der vierte Spreewaldkrimi von Drehbuchautor Thomas Kirchner. Bereits im Juni fand die Weltpremiere des von Wolfgang Esser produzierten Krimis auf dem Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen statt. Die Kriminetz-Redaktion war damals mit dabei und berichtete darüber. Daher unsere heutige Empfehlung: Unbedingt anschauen!

Das Schloss Lübbenau im Spreewald steht im Zentrum von zwei Todesfällen: Einer der toten ist im Suff ertrunken, der andere starb an Herzversagen. Also kein Fall für die Polizei? Kommissar Krüger (Christian Redl) nimmt die Ermittlungen auf und findet bald heraus, dass in beiden Fällen Schlangegift die Todesursache war.

Die Untersuchung führt Kommissar Krüger weit zurück in die Geschichte Lübbenaus und des Spreewalds, wobei die Klagen der Alteigentümer auf Rückgabe von in Zeiten der DDR verstaatlichen Grundstücken nur der Anfang sind. Alte, wohl gehütete Geheimnisse kommen an die Oberfläche, es gibt gegenseitigen Verdächtigungen und Morddrohungen in der Spreewaldgemeinde. Und immer spielen alte Mythen und Sagen eine Rolle, wie die vom »Schlangenkönig« und seinem legendären Schatz, der irgendwo im Spreewald versteckt sein soll.

Mit seinen mythischen Landschaftsbildern, eingefangen von Kameramann Theo Bierkens, und der Musik von Fabian Römer ist Regisseur Torsten C. Fischer ein großartiger Film gelungen, der mit seiner Intensität jeden Betrachter in seinen Bann zieht.

Mehr zum Film: Eine tödliche Legende

Sendetermine:
Sonntag, 30.09.2012, 21:45, ZDF neo
Montag, 01.10.2012, 20:15 ZDF