SWR dreht TATORT „Der zweite Mann“ (AT)

Das Foto von Regisseur Roland Suso Richter entstand bei Dreharbeiten in Ladenburg. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz

In Stuttgart, Rastatt, Karlsruhe und Baden-Baden wird im Februar 2015 ein „Stuttgarter Tatort“ gedreht. Regisseur Roland Suso Richter, der für seine Filme mehrfach Auszeichnungen erhielt, setzt mit Kameramann Jürgen Carle ein weiteres Drehbuch von Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt um. Der Arbeitstitel lautet "Der zweite Mann". Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Fall des Jörg Albrecht, der nach Verbüßung seiner fünfzehnjährigen Haft entlassen und dann ermordet wurde. Ins Visier der Ermittler gerät der Vater des Opfers von Jörg Albrecht. Es wurde damals nämlich ein 13-jähriges Mädchen missbraucht und getötet. Aber der Mörder des Jörg Albrechts hat offenbar Perfides im Sinn – Maja, die Tochter von Sebastian Bootz verschwindet.

Mit Richy Müller, Felix Klare, Robert Hunger-Bühler, Michaela Caspar und anderen.

Der "Tatort – Der zweite Mann" (Arbeitstitel) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film. Produzenten sind Sabine Tettenborn und Nils Reinhardt. Kamera: Jürgen Carle, Schnitt: Isabelle Allgeier, Szenenbild: Andreas C. Schmid, Kostümbild: Stephanie Kühne, Ton: Peter Tielker, Produktionsleitung: Jürgen Weissenrieder. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard.