TATORT-Drehbuchautor Michael Proehl erhält Ludwigshafener Drehbuchpreis 2016

Michael Proehl erhält den Drehbuchpreis 2016 beim Festival des deutschen Films! Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Michael Proehl hat – neben vielen anderen Drehbüchern - die Vorlagen für die Tatort-Folgen Waffenschwestern, Weil sie böse sind und Im Schmerz geboren geschrieben. 2010 wurde Weil sie böse sind als Bester Fernsehfilm mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Der Tatort Im Schmerz geboren erhielt neben weiteren Preisen auch den Grimme-Preis. In diesem Jahr erhält Michael Proehl den Ludwigshafener Drehbuchpreis 2016 für seine umfangreiche Arbeit an zahlreichen, herausragenden Filmwerken.

Der „Ludwigshafener Drehbuchpreis“ geht seit 2013 an einen Drehbuchautor (-autorin), dessen Arbeit keine gewöhnliche, sondern eine ganz besondere Qualität hat. Der Preis "betont die Bedeutung guter Drehbücher für das Gelingen von Filmwerken in Deutschland".

Im Anschluss an die Preisverleihung am 29. Juni 2016 wurde der Film Das weiße Kaninchen gezeigt, der auf einem Drehbuch von Michael Proehl nach einer Vorlage von Holger Karsten Schmidt basiert.

Michael Proehl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Frankfurt und Freiburg, um dann von 2000 — 2005 das Drehbuchstudium an der Filmakademie Ludwigsburg zu absolvieren. Sein erstes Spielfilm-Drehbuch schrieb er für die SWR-Produktion Kahlschlag von Regisseur Patrick Tauss. Auf der Parkinsel am Rhein bei Ludwigshafen war er schon öfters zu Besuch.

„2005 waren wir schon auf dem Festival — wirklich alle haben einen Preis bekommen — außer wir!" Michael Proehl strahlt mit Freude: „Und jetzt bin ich dran!"