Tatort Eifel vom 13. bis zum 22. September 2013

Logo Tatort Eifel

Bei der siebten Ausgabe des Krimifestivals in der Eifel stehen Veranstaltungen mit bekannten Krimi-Schauspielern auf dem Programm, aber auch FiImpremieren, Krimidinner und Krimilesungen mit namhaften Autoren oder Talkrunden. Mit dabei sind unter anderem Axel Prahl, Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Dietmar Bär und Diana Amft.

Einen der Höhepunkte bildet das Eröffnungskonzert mit dem als Münsteraner TATORT-Kommissar Frank Thiel bekannten Schauspieler Axel Prahl. Gemeinsam mit seinem Inselorchester singt er Lieder von Liebe, Lust, Leid und Leidenschaft (13.09.).

Das Schauspielerpaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel lesen gemeinsam aus Sawatzkis Roman-Debüt Ein allzu braves Mädchen (14.09.), während der neue „Alte“ Jan-Gregor Kremp lustige und skurrile Anekdoten aus dem Leben eines Schauspielers erzählt und darüber singt (15.09.). Am 17. September wird schließlich im Kinopalast Vulkaneifel Daun die dritte Episode des erfolgreichen SWR-Eifelkrimis Der Bulle und das Landei vorgestellt, die Hauptrollen spielen Diana Amft und Uwe Ochsenknecht. Auch Ulrike Bliefert spielt in der beliebten Reihe mit.

Im Mittelpunkt des fünftägigen Fachprogramms, das von Julia Röskau geleitet wird, steht die Zukunft des Krimis. Zudem werden Workshops und Schreibwerkstätten angeboten. Im Vorfeld des Festivals fanden vier Wettbewerbe statt: der „Deutsche Kurzkrimi-Preis“, der „Kurzfilmwettbewerb“, die „Krimi-Stoffbörse“ und der „Junior Award“. „Die diesjährige Resonanz auf die Wettbewerbe war enorm. Mit 864 Beiträgen haben wir rund 200 mehr Einsendungen erhalten als bei der letzten Ausgabe des Festivals in 2011“, so Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Die jeweiligen Gewinnerbeiträge werden während des Festivals vorgestellt und prämiert.

Am 21. September findet die große Abendgala statt, mit Musik, Preisverleihungen und prominenten Gästen aus der Film- und Krimiszene. An diesem Abend werden auch die Träger des „Deutschen Kurzkrimi-Preises“ und des Ehrenpreises ROLAND ausgezeichnet. Der Preis ist nach dem Hamburger Krimiregisseur Jürgen Roland benannt und wird für innovatives Schaffen im Bereich Krimi verliehen. Den ROLAND erhält dieses Jahr der ZDF-Film Das unsichtbare Mädchen, ein Film von Regisseur Dominik Graf nach einem Drehbuch von Ina Jung und Friedrich Ani.

Das Krimifestival Tatort Eifel findet alle zwei Jahre statt und wird im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. Schirmherrin ist Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.

Sämtliche Informationen zum Festival hier